Apple veröffentlicht Firmware-Update für neuen Mac Pro

Es erlaubt den Einsatz der meisten Power-Nap-Aktivitäten, ohne dass der Hauptlüfter anläuft. Dadurch arbeitet das System lautlos, wenn es im Ruhezustand beispielsweise E-Mails abruft oder ein Backup durchführt. Außerdem sollen Low-Speed-USB-Geräte nun während des Bootens ordungsgemäß erkannt werden.

Apple hat ein Firmware-Update für den Ende 2013 eingeführten Mac Pro bereitgestellt. Laut Support-Seite liefert das „Mac Pro SMC Firmware Update 2.0“ zusätzliche Power-Nap-Modi und behebt einige Probleme, etwa mit USB-Geräten.

Nach der Installation kann der Mac Pro im Power-Nap-Modus betrieben werden, ohne dass dabei der am oberen Ende des zylinderförmigen Gehäuses sitzende Hauptlüfter anläuft. So bleibt das System im Ruhezustand bei den meisten Power-Nap-Aktivitäten wie dem Abrufen von E-Mails, Synchronisieren mit iCloud, Durchführen von Backups oder Herunterladen von Updates geräuschlos. Außerdem sorgt die neue Firmware dafür, dass Low-Speed-USB-Geräte wie Maus oder Tastatur nun ordnungsgemäß wahrend des Bootvorgangs erkannt werden.

Mac Pro

Die Aktualisierung sollte auf betroffenen Systemen via Software Update bereitstehen. Falls die Aktualisierung nicht in Software Update auftaucht, lässt sie sich auch manuell über Apples Support-Website herunterladen.

Der SMC-Patch ist nur 544 KByte groß. Da es sich um ein Firmware-Update handelt, sollten alle Bildschirmanweisungen genau befolgt werden. Das System könnte mehrere Neustarts benötigen. Auch seltsame Töne und Bildschirmflackern während der Installtion sind nicht ungewöhnlich. Nach Abschluss des Update-Prozesses sollte das System aber ganz normal booten.

Generell empfiehlt es sich, vor jeder Installation sicherheitshalber ein System-Backup zu machen. Damit hat man eine Möglichkeit zur Wiederherstellung, falls ein Update Probleme bereitet.

Noch vor der Auslieferung des von Grund auf überarbeiteten Mac Pro hatte Apple im Dezember schon ein EFI-Firmware-Update veröffentlicht. Es beseitigte einige Hardware-bezogene Probleme, die erst nach Beginn der Produktion entdeckt wurden. Die Aktualisierung verbesserte die Systemzuverlässigkeit während des Neustarts und behob einen Fehler beim Speicherselbsttest. Außerdem optimierte sie das Powermanagement für die Grafik beim Einsatz von Windows über Boot Camp.

Seit Ende letzten Jahres kann der in den USA endmontierte Mac Pro in Apple Onlineshop bestellt werden. Die Basiskonfiguration kostet 2999 Euro. Wer die angebotenen Aufrüstmöglichkeiten nutzt, zahlt aber schnell das Doppelte oder sogar Dreifache. Als Versandtermin sowohl für das Quad-Core- als auch für das Sechskernmodell gibt Apple in seinem Online Store aktuell mit „April“ an.

[mit Material von Topher Kessler, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Desktop, Mac OS X

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple veröffentlicht Firmware-Update für neuen Mac Pro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *