WhatsApp will im zweiten Quartal Sprachdienste einführen

Das hat CEO Jan Koum auf dem MWC in Barcelona angekündigt. Ihm zufolge wird die Sprachkommunikation über WhatsApp zunächst auf Android-Geräten und dem iPhone Einzug halten. Windows Phone und Blackberry sollen folgen. Am Wochenende hatte die von Facebook gekaufte Messaging-App mit einem mehrstündigen Ausfall zu kämpfen.

Die kürzlich von Facebook für 19 Milliarden Dollar übernommene Messaging-Anwendung WhatsApp wird ab dem zweiten Quartal auch Sprachkommunikation unterstützen. Das hat Jan Koum, Mitgründer und CEO von WhatsApp, auf dem heute gestarteten Mobile World Congress in Barcelona angekündigt.

„Wir wollen sicherstellen, dass die Leute stets die Möglichkeit haben, auf günstige Weise mit Freunden und ihren Lieben in Verbindung zu bleiben“, sagte Koum in einer Rede auf dem MWC. „Wir werden Sprache für WhatsApp im zweiten Quartal des laufenden Jahres einführen.“

WhatsApp-CEO Jan Koum kündigte die Sprachunterstützung auf dem MWC in Barcelona an (Bild: Stephen Shankland/CNET).WhatsApp-CEO Jan Koum kündigte die Sprachunterstützung auf dem MWC in Barcelona an (Bild: Stephen Shankland/CNET).

Die Sprachdienste von WhatsApp werden zunächst für Android und iPhone zur Verfügung stehen, führte Koum aus. Später sollen sie auch auf Windows Phones und Blackberry-Geräten Einzug halten.

Mit diesem Schritt dürfte WhatsApp Mobilfunkanbietern weitere Kopfschmerzen bereiten. Denn SMS- und Sprachdienste waren einst die Umsatztreiber der Provider, verlieren aber durch die Verlagerung zu Datendiensten wie Video und Social Networking zunehmend an Bedeutung. Was Textnachrichten angeht, stellen Messaging-Apps schon länger eine kostengünstige Alternative zur klassischen SMS dar – sehr zum Leidwesen der Carrier.

Den Erfolg von WhatsApp belegen seine rund 465 Millionen Nutzer. Diese mussten am Wochenende aber einen mehrstündigen Ausfall des Services hinnehmen. Die Ursache waren offenbar Serverprobleme, wie WhatsApp Samstagmittag via Twitter mitteilte. Später hieß es im offiziellen Status-Feed: „Der WhatsApp-Service wurde wiederhergestellt. Wir entschuldigen uns für den Ausfall.“

Ähnliche Störungen sind bei WhatsApp nicht ungewöhnlich. Sie traten im vergangenen Jahr bereits im Mai, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember auf. Der jüngste sorgte in der Internet-Community aufgrund des Zeitpunkts kurz nach der Multi-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Facebook aber für einige Häme, wie von TechCrunch zusammengefasste Twitter-Einträge zeigen. Beispielsweise wurde nicht ganz ernst gemeint spekuliert, dass Mark Zuckerberg den Dienst wohl abgeschaltet habe oder die WhatsApp-Gründer ihren neu erlangten Reichtum in der Karibik genössen.

[mit Material von Stephen Shankland und Edward Moyer, News.com]

Tipp: Was wissen Sie über den Mobile World Congress? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Facebook, MWC, Messenger, Telekommunikation, WhatsApp

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu WhatsApp will im zweiten Quartal Sprachdienste einführen

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Februar 2014 um 17:49 von EDL

    Warum sollten Features von Apps die jeder Nutzt und zudem den Traffic in die Höhe treiben den Mobilfunk-Providern Kopfschmerzen bereiten? Traffic ist (Geschwindigkeits)begrenzt und der Nutzer zahlt anständig für Gigabytes mit Highspeed!

    • Am 24. Februar 2014 um 19:36 von punisher

      Weil du z.B. von Zuhause aus über wlan mit Bekannten auf der ganzen Welt telefonieren könntest und das umsonst.

      • Am 24. Februar 2014 um 21:55 von bikericon

        Das geht auch mit Skype auf einem Androiden.

        • Am 25. Februar 2014 um 4:13 von punisher

          Deswegen steht da oben ja auch, dass Video und social Networking denen Kopfschmerzen bereitet.
          Skype gehört da sicherlich dazu.

  • Am 24. Februar 2014 um 19:44 von bikericon

    Watz-Ab? Sprachdienste?
    Wie, man kann mit einem Mobiltelefon auch sprechen?
    So was von Mumpitz,- das wäre so schlau wie sich ein Patent aufs Atmen ohne technische Hilfsmittel geben zu lassen.
    Wobei,- wäre das nicht eine Idee für das „angebissene Obst“?
    Sarkasmus-Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *