Bericht: TSMC fertigt Apples kommenden Mobilprozessor A8

Die Produktion ist angeblich schon angelaufen. Apple soll sich aufgrund von TSMCs 20-Nanometer-Fertigungsprozess für den taiwanischen Auftragsfertiger entschieden haben. Einem Analysten zufolge kommt der A8 in aktualisierten Versionen des iPhone und iPad Air zum Einsatz.

Wie die taiwanische Technik-Site TechNews meldet, hat Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) bereits mit der Produktion von Apples nächster Prozessorgeneration A8 begonnen. Der von MacRumours aufgegriffene Bericht deckt sich mit Aussagen einer Quelle von CNET, wonach der taiwanische Auftragsfertiger sogar schon im vergangenen Jahr die Produktion gestartet hat. Bisher war Samsung der einzige Lieferant von Apple-Prozessoren.

Gerüchten zufolge fertigt TSMC den Nachfolger von Apples 64-Bit-Prozessor A7 (Bild: Apple).Gerüchten zufolge fertigt TSMC den Nachfolger von Apples 64-Bit-Prozessor A7 (Bild: Apple).

Die Quelle von CNET sagte im Dezember, TSMC sei dabei, Apples Hauptlieferant für Mobilprozessoren zu werden, was wahrscheinlich auch für kommende Chipgenerationen wie den A8 gilt. Allerdings ging die Quelle nicht auf einzelne Prozessormodelle ein.

TechNews geht sogar noch einen Schritt weiter und will erfahren haben, dass TSMC der einzige Produzent des A8 sein wird. Apple habe sich für TSMC aufgrund dessen Erfahrung mit dem neuen 20-Nanometer-Fertigungsprozess entschieden.

Am Sonntag hatte der KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo Zweifel an Apples Fähigkeit – oder Bereitschaft – geäußert, 2014 eine neue Generation des iPad Mini Retina herauszubringen. Er behauptete zudem, dass vermutete „iPad Pro“ mit 12,9-Zoll-Display sei auf 2015 verschoben worden. Sollte sich das bewahrheiten, würde der A8 anfänglich nur in einem aktualisierten iPad Air sowie einem neuen iPhone zum Einsatz kommen.

Generell stoßen Chipfertiger immer wieder auf unvorhergesehene Probleme. So soll TSMC früher Schwierigkeiten bei der Produktion von Apple-Prozessoren gehabt haben. Gerüchten zufolge gab es auch Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Firmen.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Prozessoren, TSMC, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: TSMC fertigt Apples kommenden Mobilprozessor A8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *