Ubuntu gibt Init-System Upstart auf und steigt auf Systemd um

Canonical-Gründer Mark Shuttleworth akzeptiert die Entscheidung von Debian Linux. Damit ist eine monatelange erbitterte Debatte abgeschlossen. Systemd soll die Eigenentwicklung Upstart ersetzen, sobald es mit gleicher Verlässlichkeit in Ubuntu einzusetzen ist.

Nach einer monatelangen Debatte will sich auch Ubuntu für das Init-System Systemd entscheiden, obwohl es bislang mit Upstart eine eigene Entwicklung bevorzugte. Andere Linux-Distributionen hingegen hatten sich hinter Systemd gestellt. Canonical-Gründer Mark Shuttleworth gab in einem Blogeintrag die Losung von einer Niederlage aus, die „würdevoll“ zu akzeptieren sei.

Ubuntu

Shuttleworth bezog sich auf die Entscheidung für Systemd, die zuvor das technische Komitee der Entwicklergemeinschaft der Linux-Distribution Debian traf. Hier setzte sich Systemd am Ende trotz gleicher Stimmenzahl gegen Upstart durch – wenn auch nur, weil im Fall eines Unentschiedens die Stimme des Vorsitzenden doppelt zählte und dieser für Systemd votierte. Diese Entscheidung wiederum konnte Ubuntu nur schwer ignorieren, da es auf Debian basiert.

Es ging beim streckenweise verbissen ausgetragenen Streit darum, das veraltete Init-System durch ein zeitgemäßeres zu ersetzen. Als erster Prozess des Systems startet Init traditionell alle anderen Prozesse. Der erste Prozess mit der Prozessnummer eins („PID 1“) verwaltet die Startroutinen ebenso wie das Herunterfahren des Systems.

Zurückblickend lobte Shuttleworth Upstart für seine Stabilität und dafür, Ubuntu großen Nutzen und Vorteile im Wettbewerb gebracht zu haben. Dennoch sei die Entscheidung für Systemd gefallen, und als zentrales Mitglied der Debian-Familie werde Ubuntu sie mittragen. „Ich werde die Mitglieder der Ubuntu-Community bitten, diese Entscheidung effizient umzusetzen, damit wir Systemd schnell und sicher in Debian wie Ubuntu bringen können“, kündigte er an.

Im kommenden Ubuntu 14.04 LTS, dessen Veröffentlichung im April ansteht, wird noch die Eigenentwicklung Upstart als Init-System dienen. Shuttleworth erwartet jedoch die Einführung von Systemd in Ubuntu als Entwickleroption, sobald es verlässlich in Debian integriert wurde. Zum Standard soll es werden, sobald es „eine vertrauenswürdige Dienstqualität erreicht, die dem vorhandenen Init entspricht“.

Auch wenn Ubuntu und sein Sponsor Canonical die Linux-Entwicklung wesentlich vorantreiben, argumentierte der Canonical-Gründer, nehmen sie doch von anderer Seite durchgesetzte Veränderungen an. Zugleich postulierte er einen klaren Führungsanspruch der eigenen Plattform hinsichtlich aktueller Herausforderungen: „Heute konzentrieren wir uns auf die Cloud und auf Mobile, und wir führen GNU/Linux an beiden Fronten ganz klar an.“

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Canonical, Linux, Open Source, Ubuntu

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ubuntu gibt Init-System Upstart auf und steigt auf Systemd um

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *