Gartner: Deutscher PC-Markt schrumpft um 5,6 Prozent im vierten Quartal

Insgesamt 3,2 Millionen Einheiten lieferten die Hersteller aus. In Westeuropa sinken die Verkaufszahlen um 4,4 Prozent. Gartner zufolge hat der deutsche Markt allerdings die Talsohle durchschritten. Die Einführung von Windows 8.1 hatte keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

Die PC-Verkaufszahlen in Deutschland sind laut Gartner im vierten Quartal um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Etwa 3,2 Millionen Einheiten lieferten die Hersteller insgesamt aus. Im letzten Quartal des Jahres 2012 waren es noch 3,4 Millionen Desktops und Notebooks. Den Marktforschern zufolge hat der deutsche PC-Markt jedoch die Talsohle durchschritten.

Gartner

„Der PC-Markt in Deutschland hat sich nach seinen zweistelligen Verlusten in der ersten Hälfte des Jahres 2013 und dem Rückgang um 14 Prozent im dritten Quartal 2013 erholt“, sagt Meike Escherich, Principal Analyst bei Gartner. Die Marktforscher erwarten einen Anstieg der PC-Verkäufe, angetrieben von der Nachfrage nach Ultramobiles, also flachen tragbaren Computern wie dem MacBook Air. Auch das Support-Ende von Windows XP im April 2014 soll die Verkäufe ankurbeln.

Im Herstellervergleich behauptet Lenovo seine Spitzenposition auf dem deutschen PC-Markt, büßt aber 0,1 Punkte ein und liegt bei 17 Prozent Marktanteil. Das chinesische Unternehmen lieferte knapp über 550.000 Einheiten aus. Der direkte Konkurrent HP konnte sich um 1,7 Punkte auf 14,7 Prozent verbessern. Auf Platz drei liegt Acer mit einer Steigerung von 1,3 Punkten auf 14 Prozent. Einen Verlust von 0,4 Punkten auf 9,4 Prozent musste Asus hinnehmen. Platz fünf belegt Fujitsu mit 7,5 Prozent (plus 0,6 Punkte).

„Die Einführung von Windows 8.1 in diesem Quartal hat keinen Einfluss auf die PC-Verkaufszahlen, aber seine Verbesserungen gegenüber Windows 8 könnten Unternehmen zu einem Umstieg in den nächsten zwölf Monaten ermutigen“, sagte Escherich.

PC-Markt Deutschland Q4 2013 laut Gartner

Anbieter Verkaufszahlen Q4 2012 Marktanteil Q4 2012 Verkaufszahlen Q4 2013 Marktanteil Q4 2013 Veränderung
Lenovo 585.470 17,1 551.439 17,0 -5,8
HP 445.771 13,0 475.913 14,7 6,8
Acer 434.942 12,7 452.708 14,0 4,1
Asus 335.236 9,8 303.889 9,4 -9,4
Fujitsu 235.778 6,9 242.065 7,5 2,7
Andere 1.393.420 40,6 1.213.176 37,5 -12,9
Gesamt 3.430.617 100,0 3.239.190 100,0 -5,6

Auch in Westeuropa gehen die Absatzzahlen zurück. Sie sanken um 4,4 Prozent auf rund 14,7 Millionen verkaufte Einheiten. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 15,3 Millionen gewesen.

Mit einem Marktanteil von 22,1 Prozent und rund 3,2 Millionen Einheiten bleibt HP an der Spitze. Allerdings holt Lenovo auf und verbessert sich um 1,9 Punkte auf 13,3 Prozent. Acer und Asus liegen auf den Plätzen drei und vier. Während Acer einen Zuwachs um 0,8 Punkte auf 12,2 Prozent verzeichnet, verliert Asus 1,3 Punkte. Damit liegt es mit 9,9 Prozent nur noch knapp vor dem fünftplatzierten Apple, das Dell aus der Top 5 verdrängen konnte. Das Unternehmen aus Cupertino steigerte seinen Marktanteil um 2,4 Punkte auf 8,9 Prozent.

„Das Weihnachtsgeschäft in Westeuropa wurde hauptsächlich von Tablets und Mobilgeräten dominiert“, so Escherich. „Jedoch könnten Hybrid-Geräte und günstige Notebooks das Wachstum 2014 ankurbeln.“

PC-Markt Westeuropa Q4 2013 laut Gartner (in Millionen Stück)

Anbieter Verkaufszahlen Q4 2012 Marktanteil Q4 2012 Verkaufszahlen Q4 2013 Marktanteil Q4 2013 Veränderung
HP 3,29 22,1 3,24 21,5 -1,8
Lenovo 1,74 11,4 1,95 13,3 11,8
Acer 1,75 11,4 1,79 12,2 2,4
Asus 1,72 11,2 1,45 9,9 -15,6
Apple 1,00 6,5 1,30 8,9 29,5
Andere 5,83 38,0 4,94 33,7 -15,2
Gesamt 15,3 100,0 14,7 100,0 -4,4

Themenseiten: Acer, Apple, Asus, Desktop, Fujitsu, Gartner, Hewlett-Packard (HP), Lenovo, Marktforschung, Notebooks

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