Microsoft ernennt Scott Guthrie zum Chef der Cloud-Sparte

Er ist damit Nachfolger von Satya Nadella. Offiziell übernimmt er den Posten aber nur vorläufig. Auch in seiner bisherigen Position als Chef des Azure Application Team berichtete er direkt an Nadella.

Microsoft hat Scott Guthrie zum Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte ernannt. Er tritt die Nachfolge von Satya Nadella an, der gestern Steve Ballmer als Chief Executive Officer des Softwarekonzerns abgelöst hat.

microsoft

Laut ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley bestätigte ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage, dass Guthrie vorläufig als Executive Vice President Nadellas ehemaligen Posten übernimmt. Intern sei die Personalie gestern bekannt gegeben worden. Ihren Quellen zufolge wird Guthrie jedoch auch langfristig die Leitung der Geschäftsbereiche Cloud und Enterprise übernehmen.

Guthrie ist seit Mai 2011 Chef des Azure Application Team innerhalb der Business Plattform Division. In dieser Position berichtete er zuletzt direkt an Satya Nadella. Seinem Blog zufolge arbeitet er an verschiedenen Technologien, darunter Windows Azure, ASP.NET, BizTalk und Visual Studio Tools für Web, Web Services und Workflow.

Zuvor war er Corporate Vice President der .Net-Plattform. Er ist auch dafür bekannt, sich bei Microsoft für die Interessen von Entwicklern sowie die Integration von Open-Source-Tools und -Technologien in Microsoft-Produkte einzusetzen. Dem Softwarekonzern schloss er sich 1997 an.

Satya Nadella ist der dritte Chief Executive Officer in der fast vier Jahrzehnte langen Unternehmensgeschichte. Er löste Steve Ballmer ab, der 13 Jahre an der Spitze des Softwarekonzerns stand. Als Berater steht ihm Firmengründer Bill Gates zur Seite. In einer E-Mail an seine Mitarbeiter erklärte Nadella, er selbst habe Gates um seine Unterstützung bei der Geschäftsführung gebeten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Cloud-Computing, IT-Jobs, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft ernennt Scott Guthrie zum Chef der Cloud-Sparte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *