CyanogenMod Installer ab sofort auch für Mac verfügbar

Damit gestaltet sich das Aufspielen des beliebten Custom ROM für Mac-Nutzer deutlich einfacher. Der Mac-Installer unterstützt fast alle Android-Geräte, die auch zur Windows-Version kompatibel sind. Allerdings befindet sich das Tool noch in der Betaphase.

CyanogenMod hat jetzt auch einen Installer für Mac OS freigegeben, mit dem sich die beliebte Custom ROM deutlich einfacher auf Android-Geräten aufspielen lässt. Er kann ab sofort über eine neu eingerichtete Google+-Community heruntergeladen werden. Bisher stand das Tool nur für Windows zur Verfügung.

(Bild: Cyanogen)(Bild: Cyanogen)

Eine Übersicht über alle derzeit kompatiblen Android-Geräte findet sich im Wiki des Projekts. Bis auf wenige Ausnahmen unterstützt die Mac-Version des Installers alle Smartphones und Tablets, die sich auch mit der Windows-Ausgabe verwenden lassen.

In Verbindung mit der zugehörigen Android-App, die Google allerdings Ende November letzten Jahres aus dem Play Store verbannt hat, können nun auch Mac-Besitzer, die ein Android-Smartphone oder –Tablet besitzen, die Custom ROM deutlich einfacher auf ihrem Gerät installieren. Bisher mussten sie dazu einigen Aufwand betreiben.

Eine Anleitung, die allerdings noch nicht explizit auf die Mac-Version eingeht, hält CynogenMod ebenfalls im Wiki bereit. Für Fragen haben die Entwickler auch ein Forum eingerichtet.

Derzeit befindet sich das Tool noch in der Betaphase. Ersten Erfahrungsberichten von Mac-Nutzern zufolge scheint es auch noch einige Probleme zu geben. Der Installer ist wohl nicht zu allen OS-X-Versionen kompatibel und hat offenbar auch noch Schwierigkeiten bei der Erkennung mancher Geräte.

Wer sich den Installationsvorgang ersparen möchte, kann mit dem Oppo N1 seit dem 24. Dezember 2013 auch gleich ein Smartphone kaufen, das ab Werk mit dem alternativen Android-ROM ausgestattet ist. CyanogenMod bietet im Vergleich zur Standardversion des Google-OS zusätzliche Features, die den Umgang mit dem Gerät vereinfachen und die Funktionalität erweitern. Eine weitere Alternative ist OmniROM, das inzwischen fast 40 Geräte unterstützt.

Download und weitere Informationen: CyanogenMod Installer
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Themenseiten: Android, Apple, Betriebssystem, CyanogenMod, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CyanogenMod Installer ab sofort auch für Mac verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *