IBM sichert sich auch 2013 die meisten US-Patente

Das US-Patentamt hat IBM im vergangenen Jahr insgesamt 6809 Schutzrechte zugesprochen. Damit führt es zum 21. Mal in Folge die Statistik an. Siemens und Bosch landen mit jeweils knapp Tausend Patenten auf den Plätzen 33 und 34.

IBM hat im vergangenen Jahr in den USA die meisten Patente erhalten. Mit 6809 neuen Schutzrechten sicherte sich das Unternehmen im 21. Jahr in Folge die Spitzenposition in der Statistik von IFI Claims Patent Services. Samsung belegte mit 4675 Patenten den zweiten Platz, gefolgt von Canon (3825 Patente), Sony (3098 Patente) und Microsoft (2660 Patente).

IBM

„Patente sind nur ein Maß für Innovationen“, sagte Bernie Meyerson, Vice President bei IBM. „Vielmehr unterstreicht die Vielfalt der Erfindungen, die diese Patente repräsentieren, die Notwendigkeit eines Patentsystems, das gleichberechtigt und fair Innovationen in allen technischen Gebieten unterstützt und vorantreibt.“

Qualcomm sicherte sich im vergangenen Jahr in den USA 2103 neue Schutzrechte, 62 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit schaffte es der Chiphersteller erstmals in die Top Ten, die von asiatischen Firmen dominiert wird. Vier Unternehmen stammen aus Japan, zwei aus Korea und eines aus Taiwan. Die anderen drei haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten.

Google und Apple schafften es erstmals in die Top 20, wobei der Internetkonzern mit Platz 11 zum zweiten Mal in Folge mehr Schutzrechte erhielt als Apple (Platz 13). Blackberry steckt offenbar trotz seiner schwierigen finanziellen Lage weiterhin viel Geld in Forschung und Entwicklung. Der kanadische Handyhersteller verbesserte sich auf den 20. Platz (2012: Platz 29). Direkt vor ihm liegen Intel und Hewlett-Packard.

In die Top 50 kamen auch zwei deutsche Unternehmen. Siemens erhielt 2013 997 Schutzrechte in den USA, was Platz 33 bedeutet. Robert Bosch sicherte sich mit 945 Patenten den 34. Platz.

IBM führt die US-Patentstatistik zum 21. Mal in Folge an (Bild: IFI Claims).IBM führt die US-Patentstatistik zum 21. Mal in Folge an (Bild: IFI Claims).

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Themenseiten: Apple, Google, IBM, Intel, Marktforschung, Microsoft, Patente, Samsung, Siemens, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM sichert sich auch 2013 die meisten US-Patente

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *