Bericht: Sony erwägt Einsatz von Windows Phone

Ein Endgerät könnte angeblich Mitte 2014 starten, wurde also schon vorbereitet. Sony hat in seiner Geschichte noch nie Windows Phone genutzt. Zuletzt setzte es exklusiv auf Googles Android. Microsoft umwirbt aktuell auch andere Gerätehersteller wie Samsung und ZTE.

Sony steht vor der Entscheidung, ob es Mitte 2014 ein Smartphone mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone einführen wird. Das berichtet The Information mit Verweis auf zwei Quellen. Die ersten nötigen Schritte wurden offenbar schon eingeleitet, es fehlt noch das „Go“ der Geschäftsführung.

Demnächst auch mit Windows Phone erhältlich? Sony Xperia Z1

Sony hat sich die letzten Jahre exklusiv auf Android-Smartphones konzentriert. Windows Phone war bei ihm noch nie im Einsatz. Ein Sony-Smartphone mit Microsofts OS würde dieses zusätzlich aufwerten – ähnlich wie Berichte im letzten Jahr, Windows Phone komme in Europa bereits auf nahezu 10 Prozent Marktanteil und habe sich fest als drittes Mobil-OS hinter Android und iOS etabliert.

In den letzten Monaten hatte Microsoft laut Medienberichten schon HTC, Huawei und Samsung mit kostenlosen Windows-Phone- beziehungsweise RT-Lizenzen zu ködern versucht. Bedingung dafür sollte eine Dual-Boot-Option für deren Tablets und Smartphones sein: Der Kunde sollte eine Wahl bekommen zwischen Android und Windows Phone/RT. Microsoft hat in diesem Fall angeblich sogar versprochen, für etwaige Kosten für die Anpassung aufzukommen. Zumindest HTC hat schon früher Geräte mit Windows Phone 8 gefertigt, sich aber mangels Erfolg aus diesem Bereich zurückgezogen. Offiziell läuft noch eine Überprüfung.

Neuerdings überlegt Microsoft zudem, die Betriebssysteme Windows Phone und Windows RT für Endgeräte-Hersteller generell kostenfrei nutzbar zu machen. Eine endgültige Entscheidung muss der für Betriebssysteme zuständige Vizepräsident Terry Myerson angeblich erst noch treffen.

Lizenzierung von Betriebssystemen an Hardwarepartner war bisher eine wichtige Einnahmequelle für Microsoft gewesen, im Fall von Windows Phone und Windows RT scheint sie aber rückläufig. Im Fall von Windows Phone kam der Löwenanteil von Nokia, dem Microsoft massive Rabatte eingeräumt hatte, um es überhaupt zum Umstieg auf sein OS zu bewegen. Mit dem Kauf von Nokias Gerätesparte durch Microsoft wird auch der Rest hinfällig.

Den verlorenen Umsatz müsste Microsoft auf andere Weise hereinholen, etwa durch Werbung, wie sie bisher schon die Bing-Suche in Windows 8 präsentiert. Außerdem könnten kostenlose Betriebssysteme helfen, Kunden für Abodienste wie SkyDrive, Office und Skype zu gewinnen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Sony, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Sony erwägt Einsatz von Windows Phone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *