Untethered Jailbreak für iOS 7 verfügbar

Die Entsperrlösung von evasi0n liegt für Windows und Mac OS vor. Der Vorgang ist den Autoren zufolge nach 5 Minuten abgeschlossen. Entsperrte Geräte können anschließend ohne externes Gerät rebootet werden.

evasi0n 7: Jailbreak für iOS 7Das Team evasi0n hat am Sonntag einen Jailbreak für Apples Betriebssystem iOS 7.0 bis 7.0.4 vorgelegt. Er entsperrt Apples Endgeräte so, dass auch nach einem Reboot der Vollzugriff auf das Gerät erhalten bleibt (Untethered Jailbreak).

Ein separater Rechner ist nur zum eigentlichen Entsperren nötig. Dies funktioniert evasi0n zufolge sowohl unter Mac OS X wie auch unter Windows innerhalb von nur 5 Minuten. Die iOS-Hacker stellen dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit. Es handelt sich um den ersten dauerhaften Jailbreak von Apples vor drei Monaten eingeführter, ästhetisch wie funktional nicht unumstrittener Betriebssystemversion. Längfristig wird Apple natürlich auch die dafür genutzte Lücke schließen und evasi0n einen neuen Weg finden müssen.

Mit dem Jailbreak wird auch der Cydia-Store auf den iOS-Devices installiert. Die Nutzer erhalten dadurch Zugriff auf Programme, die Apple in seinem App Store nicht anbietet. Neben Must-Have-Tools wie SBSettings sind vor allem Programme für den Schutz der Privatsphäre beliebt. Mit Protect my Privacy (PMP) und Privacy lässt sich die Datensammelleidenschaft, die fast jede offizielle App aus dem App Store an den Tag legt, stark einschränken.

Für den jetzt veröffentlichten Jailbreak hat das evasi0n-Team allerdings auch Kritik geernet. So wird bei chinesischen Nutzern auch der alternative App Store Taig installiert, der offenbar auch gecrackte Software anbietet. Die iOS-Hacker rechtfertigen in einem Blog-Post ihre Entscheidung zur Integration von Taig. Inzwischen habe Taig auch die fraglichen Prgramme aus ihrem Store entfernt. Von der Kooperation mit dem chinesischen App Store hat das evais0n-Team finanziell profitiert.

Tim Berners-Lee, Begründer des World Wide Web, hat vor einem Jahr vor Mobilgeräten ohne Root-Zugriff gewarnt. „Das Recht auf Root-Zugriff auf Ihr System“ – also volle Administrationsrechte auch auf einem Smartphone – sei zu einer entscheidenden Frage geworden. Es bedeute das Recht, „Dinge zu speichern, die in Ihrem Sinne funktionieren“. Ein Gerät, das dem Anwender dieses Recht nicht einräume und nur über proprietäre Apps verfüge, diene fremden Herren.

Apple hingegen aktualisierte zur Veröffentlichung von evasi0n seine Warnung vor Jailbreaks. Sie könnten verschiedenste Probleme für die gehackten iOS-Geräte verursachen, darunter Instabilität, Sicherheitsprobleme, Gesprächsabbrüche, unzuverlässige Datenverbindungen und verschlechterte Akkulaufzeiten. Der iPhone-Hersteller vertritt außerdem die Ansicht, dass ein Jailbreak seine Lizenzbedingungen verletzt und gegen den US Digital Millenium Copyright Act verstößt. Er behält sich vor, „Kundendienstleistungen für Geräte zu verweigern, auf denen ungenehmigte Software installiert ist“.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Apple, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Untethered Jailbreak für iOS 7 verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Dezember 2013 um 16:08 von Christian Eumann

    Bei desem Jailbreak sollte man nichts überstürzen, er ist zwar sehr einfach zu instalieren (im gegensatz zu redsn0w) aber er hat seine Mängel, bei mir fünktioniert er nicht und mein Iphone (4S) laüft auch nicht mehr obwohl alles nach Anleitung lief. Anfänger sollten sich lieber noch ein bisschen Gedulden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *