Yahoo kauft Mobile-Video-Start-up Ptch

Die gleichnamige iPhone-App ermöglicht das Erstellen von Videomontagen aus Fotos und Clips. Offenbar geht es Yahoo aber nicht um die Anwendung selbst, sondern um das Know-how der Entwickler. Denn zum 2. Januar 2014 stellt das Start-up seinen Dienst ein.

Yahoo setzt seine Start-up-Einkaufstour fort. Jüngster Zukauf ist die Video-App Ptch, mit der iPhone-Nutzer Videomontagen aus Fotos und Clips erstellen können. Wie bei vielen Übernahmen zuvor geht es Yahoo aber offenbar nicht um die App selbst, sondern lediglich um das Know-how der Entwickler. Denn wie Ptch in seinem Blog mitteilt, stellt es seinen Dienst zum 2. Januar 2014 ein.

Die Ptch-App wird zum 2. Januar 2014 eingestellt (Bild: Ptch).Die Ptch-App wird zum 2. Januar 2014 eingestellt (Bild: Ptch).

„Als Teil des Yahoo-Teams werden wir unsere Bemühungen verstärken und unsere Technik wirksam einsetzen können, um Yahoos Foto- und Videoplattformen zu den besten der Welt zu machen“, heißt es im Ptch-Blog. Das Start-up war vor rund einem Jahr gegründet worden. Es ging aus einem Projekt des auf Animationsfilme spezialisierten Studios DreamWorks hervor.

Ptch-CEO Ed Leonard, zuvor Chief Technology Officer bei DreamWorks, verließ das Unternehmen, um Ptch zu starten. „Wir sehen es als Plattform für Living Media“, sagte er im Juli gegenüber News.com. Ein Ziel des Start-ups war es auch, zu einem Sozialen Netz für Videoersteller zu werden.

Bis zur Abschaltung von Ptch am 2. Januar haben Nutzer Gelegenheit, ihre Inhalte zu sichern. Sie können sie entweder über ihre Profilseite auf ptch.com herunterladen oder direkt über die iPhone-App.

Der Kauf von Ptch ist nur die jüngste in einer Reihe von Übernahmen unter Regie von Yahoo-CEO Marissa Mayer seit ihrem Amtsantritt im Juli 2012. Mayer will vor allem das Mobilgeschäft voranbringen und zugleich die Investitionen in das Suchgeschäft ausweiten. Anfang der Woche hatte Yahoo zu diesem schon den Sprachtechnologie-Spezialisten SkyPhrase übernommen.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Themenseiten: Video, Yahoo, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo kauft Mobile-Video-Start-up Ptch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *