Asus liefert Neuauflage seines Smartphone-Tablet-Hybrids Padfone Infinity aus

Das "New Padfone" kommt mit schnellerer CPU und Grafik, aber mit kleinerem internen Speicher. Dafür verfügt es anders als der Vorgänger über einen MicroSD-Steckplatz zur Speichererweiterung. Die übrige Ausstattung ist weitgehend identisch.

Asus hat die sofortige Verfügbarkeit der im September vorgestellten Neuauflage des Padfone Infinity bekannt gegeben. Das „New Padfone“ (alias „Padfone Infinity A86“) ist insgesamt bereits die vierte Auflage des Smartphone-Tablet-Hybrids. Es kommt im Vergleich zum direkten Vorgänger mit schnellerer CPU und Grafik, aber nur 16 GByte internem Speicher statt 32 oder 64 GByte. Dafür lässt sich dieser nun mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern.

Das New Padfone kommt mit schneller CPU und GPU sowie einem MicroSD-Slot zur Speichererweiterung (Bild: Asus).

Statt des 1,7 GHz schnellen Snapdragon 600 des Padfone Infinity nutzt der Nachfolger den 2,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 mit Adreno-330-GPU von Qualcomm. Dieser soll nochmals für einen deutlichen Leistungsschub sorgen. Der Arbeitsspeicher misst unverändert 2 GByte. Auch die übrige Ausstattung ist praktisch identisch mit dem Vorgänger.

Das 5 Zoll große Super-IPS-Display des New Padfone löst weiterhin 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Es wird von einer Scheibe aus kratzfestem Gorilla-Glas geschützt und kann bis zu zehn Touch-Eingaben gleichzeitig verarbeiten. Der maximale Helligkeitswert beträgt 400 Candela pro Quadratmeter.

In Kombination mit dem Tablet-Dock verwandelt sich das Android-4.2.2-Smartphone in ein 10,1-Zoll-Tablet mit einer Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten. Dazu muss es einfach in das Tablet-Dock eingeschoben werden, was auch im laufenden Betrieb funktioniert. Wird etwa während des Andockens ein Video auf dem Smartphone abgespielt, läuft die Wiedergabe fast ohne Unterbrechung auf dem größeren Tablet-Bildschirm weiter.

Das Dock selbst besitzt bis auf eine 1-Megapixel-Frontkamera und einen Akku keine eigenen Komponenten, sondern wird von denen des Telefons angetrieben. Mit dem fest verbauten 2400-mAh-Akku des Smartphones sollen im 3G-Betrieb bis zu 19 Stunden Gesprächszeit möglich sein. Der 5000-mAh-Akku des Docks erweitert diese laut Hersteller auf bis zu 40 Stunden. Ist das Handy angedockt, kommt zum Telefonieren entweder das integrierte Lautsprecher- und Mikrofonsystem oder ein Bluetooth-Headset zum Einsatz. Für die Audioausgabe sorgt Asus‘ Soundsystem SonicMaster.

Das Smartphone lässt sich im laufenden Betrieb in das Tablet-Dock einschieben (Bild: Asus).

Das New Padfone besitzt wie der Vorgänger eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Sie kommt mit lichtempfindlichen Bildsensoren, einer 5-Elemente-Linse, f/2.0-Blende, Autofokus, LED-Blitz und Full-HD-Videofunktion. Für Videotelefonie gibt es zusätzlich eine 2-Megapixel-Webcam in der Front.

An Kommunikationsoptionen bietet die Neuvorstellung außer NFC und LTE Cat4 auch UMTS mit HSPA+ (bis zu 42 MBit/s), WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n/ac und Bluetooth 4.0. GPS ist ebenso an Bord wie der MHL-Konkurrent MyDP, der Audio- und Videosignale in 1080p via DisplayPort statt HDMI überträgt und gleichzeitig ein Laden des Geräts per Micro-USB ermöglicht. Über Asus WebStorage haben Nutzer zusätzlich zum internen Speicher zwei Jahre lang Zugriff auf 50 GByte Onlinespeicher.

Das New Padfone wiegt bei gleicher Größe mit 145 Gramm minimal mehr als der Vorgänger (141 Gramm). Das Tablet-Dock ist mit 532 zu 530 Gramm ebenfalls kaum schwerer geworden. Zusammen bringt die Kombination so 677 statt 671 Gramm auf die Waage. Asus verkauft das Smartphone hierzulande in „Titanium Black“. Einzeln kostet es 549 Euro, im Paket mit dem Tablet-Dock 799 Euro.

Asus‘ Padfone Infinity und New Padfone im Vergleich

Technische Daten Padfone Infinity New Padfone
Display 5 Zoll; Super IPS (Tablet Dock: 10,1 Zoll) 5 Zoll; Super IPS (Tablet Dock: 10,1 Zoll)
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Tablet Dock: 1920 x 1200 Pixel) 1920 x 1080 Pixel (Tablet Dock: 1920 x 1200 Pixel)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core mit 1,7 GHz Qualcomm Snapdragon 800 Quad Core mit 2,2 GHz
RAM 2 GByte DDR2 2 GByte DDR2
Interner Speicher 32 oder 64 GByte Flash; 50 GByte Asus WebStorage für zwei Jahre 16 GByte Flash; 50 GByte Asus WebStorage für zwei Jahre
Betriebssystem Android 4.2 Android 4.2.2
Akku 2400 mAh (Dock 5000 mAh) 2400 mAh (Dock 5000 mAh)
Bluetooth ja, 4.0 ja, 4.0
WLAN ja, 802.11a/b/g/n/ac ja, 802.11a/b/g/n/ac
UMTS mit HSPA ja, 42 MBit/s Downstream und 5,76 MBit/s Upstream ja, 42 MBit/s Downstream und 5,76 MBit/s Upstream
LTE ja ja
GPS ja ja
NFC ja ja
Kamera 13 Megapixel; 2-Megapixel-Frontkamera (Dock 1 Megapixel) 13 Megapixel; 2-Megapixel-Frontkamera (Dock 1 Megapixel)
Blitz ja ja
Videoaufnahme ja ja
Speicherkarten nein ja, MicroSD
Abmessungen Padfone: 144 x 73 x 9 mm Padfone: 144 x 73 x 9 mm
Gewicht Padfone: 141 g, Tablet Dock: 530 g Padfone: 145 g, Tablet Dock: 532 g

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Asus, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Asus liefert Neuauflage seines Smartphone-Tablet-Hybrids Padfone Infinity aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. November 2013 um 15:45 von DeeJay

    Hallo! Schöner Test ABER das Padfone Infinity A80 läuft nur mit Android 4.1 und nicht mit 4.2 wie oben angegeben! Habe das Gerät hier und es steht auch noch in Sicht, wann 4.2 oder höher raus kommen soll!

    • Am 25. November 2013 um 15:59 von Björn Greif

      Interessant! Asus spricht in seiner Pressemitteilung und auf seiner Website ausdrücklich von Android 4.2.2. Siehe hier: http://www.asus.com/de/Tablets_Mobile/The_new_PadFone_EU/

    • Am 25. November 2013 um 16:28 von peter

      Es wäre UNENDLICH schön zu erfahren wo du es erworben hast.
      Das Phone gibt es bis heute noch nicht frei erhältlich, nach extremen Lieferungsverspätungen!
      Wieso sollte kein 4.2 drauf sein?
      Ist schon lange raus.

      • Am 17. Februar 2014 um 14:20 von DeeJay

        Hallo,

        habe das Gerät damals über Amazon.it bestellt für 970€. War ein Europäisches Gerät ..

        Naja und seit 1 Woche lauf ich mit dem New Padfone A86 rum, dass hat 4.2.2 ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *