Gerücht: Kevin Turner wird neuer Microsoft-CEO

Ein chinesischer Blog bezeichnet den amtierenden Chief Operating Officer als Übergangslösung auf dem Chefsessel. In zwei bis drei Jahren soll er durch Ex-Nokia-Chef Stephen Elop abgelöst werden.

Microsoft hat angeblich seine Wahl getroffen: Kevin Turner folgt als CEO auf Steve Ballmer. Dieses mit Skepsis zu betrachtende Gerücht kommt von einem chinesischen Blog namens WPDang, der sich auf anonyme Quellen bezieht. Windows Phone Central hat diesen Bericht aufgegriffen.

Microsoft-COO Kevin TurnerMicrosoft-COO Kevin Turner
(Bild: Microsoft)

Die Geschichte geht aber noch weiter: Der amtierende Microsoft-COO Turner soll nur eine Übergangslösung sein. In zwei bis drei Jahren würde er vom früheren Nokia-CEO Stephen Elop abgelöst werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob Microsoft mit einer Interimslösung in der aktuellen Phase strategischer Umstellungen wirklich gedient wäre – oder ob es nicht eher sofort eine dauerhafte Lösung anstrebt.

Steve Ballmer selbst hatte Elop als Kandidaten ins Gespräch gebracht. Auch Turners Name war bisweilen gehandelt worden. Denkbare interne Lösungen wären ferner Ex-Skype-CEO Tony Bates und der für Cloud sowie Unternehmenslösungen zuständige Satya Nadella. Als Favorit einiger großer Aktionäre gilt Ford-CEO Alan Mulally, der zunächst skeptisch, aber nach ersten Gesprächen interessiert gewesen sein soll, wie Reuters kürzlich berichtete.

Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte im August seinen Rücktritt angekündigt. Er bleibt im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist – höchstens aber 12 Monate.

Letzte Woche hatte Bloomberg sogar schon Stephen Elops Strategie für den Fall skizziert, dass er zum CEO ernannt würde. Quellen aus seinem Umkreis zufolge erwägt er einen Verkauf der Spielkonsole Xbox und möglicherweise auch der Suche Bing. Er würde sich dagegen aufs Geschäft mit Firmen konzentrieren und Office zu einer von Windows abgelösten zentralen Einheit aufbauen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: IT-Jobs, Microsoft, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gerücht: Kevin Turner wird neuer Microsoft-CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *