Microsoft: Windows-Phone-Manager Joe Belfiore übernimmt Internet Explorer

Er ist künftig für die User Experience zuständig, was Windows Phone, Windows und Internet Explorer einschließt. Die Rolle fokussiert sich ihm zufolge rund um "Phone/Tablet/PC". Der bisherige IE-Chef Dean Hachamovich wechselt auf eine noch nicht bekannte Position.

Joe Belfiore wird bei Microsoft künftig zusätzlich für die Entwicklung des Microsoft-Browsers verantwortlich sein. Das hat er via Twitter bestätigt. Gleichzeitig behält er seine Aufgabe als Leiter der Abteilung für Windows Phone.

Microsoft-Manager Joe Belfiore (Bild: News.com)Microsoft-Manager Joe Belfiore (Bild: News.com)

Dem Tweet zufolge wird Belfiores Job umdefiniert. Er sei künftig auch für die User Experience von „IE & Windows“ zuständig, schreibt er. Seine Rolle fokussiere sich rund um „Phone/Tablet/PC“. Eine genauere Definition der neuen Management-Struktur dürfe also noch folgen. Schon im September hatte es geheißen, Belfiore werde künftig plattformübergreifend arbeiten.

Zuletzt hatte sich Dean Hachamovitch neun Jahre lang um den Microsoft-Browser gekümmert. Unter ihm gab es wesentliche Fortschritte, was sowohl Einhaltung von Webstandards als auch Leistung und Funktionsumfang betraf. Diese Woche teilte der Corporate Vice President aber in einem Blogeintrag mit, er werde eine neue Aufgabe innerhalb Microsofts übernehmen – ohne seinen neuen Arbeitsbereich zu nennen.

Auch Microsoft wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern, worin Hachamovitchs neues Aufgabenfeld besteht. Ein Sprecher erklärte lediglich, dass man Hachamovitchs Blogeintrag nichts hinzuzufügen habe.

Hachamovitchs Rückzug kommt nicht unerwartet. Denn im Rahmen der im Juli beschlossenen Reorganisation installiert Terry Myerson, Chef von Microsofts neuer Operating Systems Group, sein eigenes Kernteam. Die Sparte entwickelt Windows samt Internet Explorer, Windows Phone, SkyDrive sowie das Betriebssystem der Xbox.

So hat Myerson David Treadwell zum neuen Head of Program Management ernannt. Mike Fortin ist neuer Testleiter und Henry Sanders der Chef der Entwicklung. Zuvor arbeitete Treadwell an der Xbox, Fortin an Windows und Sanders an Windows Phone. Viele der ehemals für Windows verantwortlichen Manager, die bis zu dessen Demission vor einem Jahr an Windows-Chef Steven Sinofsky berichteten, sind inzwischen in andere Sparten gewechselt oder suchen aktuell noch eine neue Position (möglicherweise in anderen Teilen des Unternehmens).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Browser, IT-Jobs, Internet Explorer, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Windows-Phone-Manager Joe Belfiore übernimmt Internet Explorer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *