Release Candidates von Adobe Lightroom 5.3 und Camera Raw 8.3 verfügbar

Die Vorabversion von Lightroom 5.3 korrigiert 18 Fehler, die von Camera Raw 8.3 vier. Die Updates erweitern zudem den RAW-Support um 15 Kameramodelle und liefern acht neue Objektivprofile. So werden jetzt etwa auch die Canon PowerShot S120, Fujifilm X-ES2 und Nikon D610 unterstützt.

Adobe hat Release Candidates von Lightroom 5.3 und Camera Raw 8.3 veröffentlicht. Die Updates erweitern die Rohdaten-Unterstützung der Bildbearbeitung und des Konvertierungsmoduls für Photoshop um 15 Kameramodelle, darunter Canon PowerShot S120, Fujifilm X-ES2, Nikon D610, Panasonic GM1, Olympus OM-D E-M1 und Sony A7R.

lightroom4

Die Entwickler haben auch acht neue Profile für die Objektivkorrektur hinzugefügt, mit deren Hilfe Fotografen unerwünschte Effekte wie geometrische Verzerrungen und chromatische Aberration automatisch ausbessern können. Eine Liste aller neu unterstützten Kameras sowie eine Übersicht über die Objektivprofile findet sich im Lightroom-Blog.

Darüber hinaus beheben die Release Candidates einige Probleme der Vorgängerversionen, die Kunden Adobe gemeldet hatten. Beispielsweise soll es mit Lightroom 5.3 beim Export von Fotos auf Flickr nicht mehr vorkommen, dass sich bis zu einem Neustart der Anwendung Bilder nur noch in der entsprechenden Publish Collection betrachten lassen. Auch die Katalogoptimierung soll nun korrekt funktionieren. Diashows werden nicht mehr automatisch gestartet, obwohl die Funktion deaktiviert wurde. Insgesamt haben die Entwickler 18 Bugs beseitigt.

Camera Raw 8.3 behebt vier Fehler. Farbtemperatur und Farbton lassen sich nun durch einen Doppelklick bei gehaltener Hochstelltaste separat automatisch korrigieren. Auch die Hintergrundfarbe der Arbeitsfläche kann ab sofort festgelegt werden.

Adobe ruft die Community auf, die Updates zu testen und Rückmeldungen an das Produktteam weiterzuleiten. Die Release Candidates von Lightroom 5.3 und Camera Raw 8.3 lassen sich von der Adobe-Labs-Website herunterladen. Besitzer von Lightroom 5 werden kostenlos auf die neue Version upgraden können.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Themenseiten: Adobe, Photoshop, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Release Candidates von Adobe Lightroom 5.3 und Camera Raw 8.3 verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *