Google startet Flugsuche in Deutschland

Ab sofort können sich Nutzer auch hierzulande eine Auswahl möglicher Flugverbindungen samt Kostenübersicht anzeigen lassen. Allerdings erhebt Google keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Daten. Zur Buchung leitet die Suche Anwender zu den Airline-Websites oder Buchungsportalen weiter.

Google hat nun auch seine deutsche Suchmaschine um eine Flugsuche erweitert. Ab sofort können Nutzer auch hierzulande Abflug- und Zielflughafen sowie einen Zeitraum eingeben, um eine Auswahl möglicher Flugverbindungen samt Kostenübersicht zu erhalten.

Googles Flugsuche ist jetzt auch in Deutschland verfügbar (Screenshot: ZDNet.de).

Allerdings berücksichtigt die Google-Suche nicht alle verfügbaren Angebote. „Wir arbeiten daran, so viele Fluggesellschaften wie möglich in die Suche aufzunehmen“, schreibt Google auf einer Hilfe-Seite. Mit welchen Airlines er bisher zusammenarbeitet, hat der Internetkonzern aber nicht mitgeteilt.

Außer gezielt nach Flügen zu suchen, können Anwender auch Reiseoptionen erkunden, wenn sie noch nicht genau wissen, wohin sie fliegen möchten. Nach Eingabe des Abflugorts zeigt die Flugsuche auf einer Karte die Ticketpreise für verschiedene Reiseziele an. Die Ergebnisse lassen sich nach Preis, Fluggesellschaft oder Flugdauer filtern. Mit einem Klick auf das Diagrammsymbol können Nutzer feststellen, an welchen Datum die gewünschte Flugverbindung am günstigsten ist. Außerdem lässt sich prüfen, ob eine Änderung der Reisedauer oder des Zeitraums sich auf den Preis auswirken.

Zur Buchung leitet Google den Nutzer entweder direkt auf die Website der jeweiligen Fluggesellschaft weiter oder auf ein externes Buchungsportal wie fluege.de oder Bravofly. Kommen für eine Buchung mehrere Websites infrage, wird eine Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Seine Flugsuche hatte Google Ende Mai 2011 vorgestellt. Es zeigte in seinen Suchergebnissen zunächst nur Flugdaten an. Mitte September 2011 ergänzte es sein Werkzeug dann um Informationen zu Airlines und Flugpläne. Die Software-Basis dazu stammte vom Mitte April 2011 übernommenen Flugticket-Anbieter ITA Software.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Internet, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google startet Flugsuche in Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *