Tablet-Markt: Samsung verkürzt Abstand zu Marktführer Apple

Der Marktanteil des iPads sinkt um 5,8 Punkte auf 29,7 Prozent. Samsung erhöht seinen Anteil um 2,3 Punkte auf 22,2 Prozent. Apple kann dafür seinen Umsatz pro verkauftem Tablet um 3 Dollar steigern.

Apple hat auch im dritten Quartal erfolgreich seine Führungsposition im Tablet-Markt verteidigt. Mit 14,25 Millionen ausgelieferten iPads sicherte es sich laut IHS einen Marktanteil von 29,7 Prozent (minus 5,8 Punkte). Samsung steigerte mit 10,7 Millionen ausgelieferten Tablets seinen Anteil gegenüber dem Vorquartal um 2,3 Punkte auf 22,2 Prozent und verkürzte damit den Abstand zu Apple auf 7,5 Punkte.

Samsung Galaxy Tab 3 10

Das schwächere Abschneiden Apples begründen die Marktforscher mit dem späteren Launch neuer iPad-Modelle. 2012 hatte es seine Tablets im Frühjahr und im Herbst aktualisiert. In diesem Jahr gab es nur ein Update im Oktober, bei dem das Unternehmen in der vergangenen Woche das iPad Air und das iPad Mini mit Retina Display vorgestellt hatte.

„Das Fehlen eines neuen Produkts im zweiten Quartal und die Erwartung eines Produkt-Updates im vierten Quartal führten zu im Jahresvergleich schwachen Verkäufen im dritten Quartal“, heißt es in einer Pressemitteilung von IHS.

Allerdings hatten die Marktforscher nach eigenen Angaben auch ohne diese Verschiebung mit einem niedrigeren Marktanteil für Apple gerechnet. „Wenn es um Stückzahlen geht, gewinnt billiger immer, und die Konkurrenz hat ihre Preise schnell angepasst, als klar wurde, dass sie Apples Wachstumszahlen auf dessen Preisniveau nicht erreichen können“, erklärte Rhoda Alexander, Director of Tablet Research bei IHS.

Bei den Tablet-Einnahmen erziele Apple trotz eines rückläufigen Marktanteils weiter Zuwächse. „Interessanterweise hat Apple in einem Umfeld, in dem die Android- und Windows-Konkurrenten Preissenkungen als wichtigstes Verkaufsargument einsetzen, seinen Umsatz pro iPad im dritten Quartal um 3 Dollar erhöht“, so Alexander weiter. Hardware-Profite seien für Apples Erfolg sehr wichtig. Sie ermöglichten Innovationen in den Bereichen Design, Haltbarkeit und Leistung, die wiederum Apples hohe Preise rechtfertigten.

Der vom Tablet-Boom geschwächte Notebook-Markt erholte sich im dritten Quartal leicht. Mit 47,9 Millionen ausgelieferten Geräten erzielte die Branche ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorquartal. Laut IHS ist es das größte sequenzielle Wachstum seit dem dritten Quartal 2011.

„Aufgrund des Tablet-Ansturms sucht der Notebook-Markt verzweifelt nach Gründen für Optimismus – und das sequenzielle Wachstum im dritten Quartal ist ein Hoffnungsschimmer“, sagte Craig Stice, Senior Principal Analyst bei IHS. Im Kalenderjahr 2013 erwartet IHS aber trotzdem – wie schon im Vorjahr – einen Rückgang der Absatzzahlen.

Tablet-Markt im dritten Quartal laut IHS

Hersteller Verkäufe 2. Quartal 2013 in Mio. Stück Marktanteil 2. Quartal 2013 Verkäufe 3. Quartal 2013 in Mio. Stück Marktanteil 3. Quartal 2013
Apple 14,617 33,5 % 14,254 29,7 %
Samsung 8,665 19,9 % 10,658 22,2 %
Asus 1,856 4,3 % 3,471 7,2 %
Lenovo 1,190 2,7 % 2,315 4,8 %
Acer 1,125 2,6 % 0,903 1,9 %
Andere 16,174 37,1 % 16,408 34,2 %
Gesamt 43,627 100,0 % 48,009 100,0 %

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Apple, IHS, Marktforschung, Samsung, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Tablet-Markt: Samsung verkürzt Abstand zu Marktführer Apple

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *