SAP dementiert Interesse an Blackberry

CFO Werner Brandt zufolge passt der Smartphone-Hersteller nicht in die Strategie. Programme für mobile Geräte seien bereits Teil der SAP-Kernanwendungen. SAP war zuvor wie auch mit Cisco, Google und Lenovo als Interessent genannt worden.

SAPs Finanzchef Werner Brandt hat ein Interesse am kanadischen Smartphonehersteller SAP abgestritten. „Blackberry passt nicht in unsere Strategie“, sagte er am Wochenende der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Programme für mobile Geräte seien bereits Teil der SAP-Kernanwendungen.

SAP Logo

Blackberry prüft derzeit strategische Alternativen, darunter auch Übernahmen und Teilverkäufe. Reuters hatte in diesem Zusammenhang von einem Interesse des deutschen Softwarekonzerns aus Walldorf berichtet. Auch eine Beteiligung an einer Aufteilung des Konzerns unter mehreren Firmen sei denkbar, hatte es geheißen – dem jetzt vorliegenden Interview zufolge fälschlicherweise.

Im August hatte sich Blackberry erstmals zur Prüfung von Fusionsangeboten und anderen strategischen Alternativen bereit erklärt. Ein erstes Angebot in Höhe von 4,7 Milliarden Dollar legte zunächst die kanadische Pensionskasse Fairfax Financial Holdings vor, die schon 10 Prozent der Blackberry-Aktien hält. Sie soll aber bei der Suche nach Partnern auf Schwierigkeiten gestoßen sein, weshalb eine mögliche Aufteilung des Unternehmens erneut in den Fokus rückte.

Als Interessenten für eine (Teil-)Übernahme wurden bisher außer SAP die Blackberry-Gründer Mike Lazaridis und Doug Fregin, aber auch Cisco und Google genannt. Vor zwei Wochen waren der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo und auch der Investor Cerberus hinzugekommen, die Insidern zufolge Blackberrys Bücher prüfen, um gegebenenfalls ein konkretes Angebot vorzulegen.

Blackberry 10

Ende September hatte Blackberry Zahlen fürs zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2014 vorgelegt. Es musste aufgrund von hohen Abschreibungen auf Lagerbestände des Smartphonemodells Z10 einen Verlust von fast einer Milliarde Dollar hinnehmen. Das Marktforschungsunternehmen Gartner empfiehlt Kunden, sich heute schon nach Alternativen umzusehen. Blackberry hat diese Einschätzung nicht nur zurückgewiesen, sondern sich auch in einem offenen Brief an Anwender und Partner gewandt. Darin heißt es, sie könnten sich weiter auf Blackberry verlassen, es werde das Unternehmen noch länger geben.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: BlackBerry, Patente, SAP, Smartphone, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP dementiert Interesse an Blackberry

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *