Dell kündigt schlanke mobile Workstation mit 15,6-Zoll-QHD+-Display an

Die Precision M3800 ist 1,8 Zentimeter dick und wiegt rund 2 Kilogramm. Ihr Bildschirm löst 3200 mal 1800 Pixel auf. Die weitere Ausstattung umfasst eine Intel-Core-i7-CPU, maximal 16 GByte RAM, bis zu 1,5 TByte Massenspeicher und Nvidia-Quadro-Grafik.

Dell hat mit der Precision M3800 eine ultramobile Workstation angekündigt. Das 15,6-Zoll-Notebook misst an der dicksten Stelle 1,8 Zentimeter und wiegt rund 2 Kilogramm. Damit ist sie laut Hersteller die aktuell dünnste und leichteste mobile 15-Zoll-Workstation auf dem Markt.

Die mobile Workstation Precision M3800 ist ab 14. November erhältlich (Bild: Dell).

Als weitere Besonderheit bringt die Precision M3800 ein QHD+-Display mit. Dieses löst 3200 mal 1800 Bildpunkte auf. Alternativ können Käufer das Gerät auch mit einem Full-HD-Touchscreen (1920 mal 1080 Pixel) ordern, der von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt wird.

Als Prozessor verbaut Dell Intels 2,2 GHz schnellen Quad-Core-Chip Core i7-4702HQ, der im Turbomodus bis zu 3,2 GHz erreicht. Er hat maximal Zugriff auf 16 GByte Arbeitsspeicher. Für Daten stehen zwei Speicherlösungen zur Verfügung: eine Festplatte, eine SSD oder ein Hybridlaufwerk sowie eine SSD-Minikarte. Insgesamt bietet die Precision M3800 so bis zu 1,5 TByte Datenspeicher.

Für die Grafik zeichnet Nvidias Workstation-GPU Quadro K1100M mit 2 GByte dediziertem GDDR5-RAM verantwortlich. Sie erlaubt auch die Nutzung von Dells für Herbst angekündigten UltraSharp-32-Monitors, der eine Ultra-HD-Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln bietet.

Die Schnittstellenauswahl umfasst drei USB-3.0-Ports und einen USB-2.0-Anschluss, einen Mini-DisplayPort sowie einen HDMI-Ausgang. Im Lieferumfang ist auch ein USB-zu-RJ45-Adapter für den Ethernet-Zugang enthalten. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur samt Touchpad, eine HD-Webcam und ein Kohlefasergehäuse mit Aluminiumrahmen runden die Ausstattung ab. Als Zubehör bietet Dell die D3000-USB-3.0-Dockingstation an, an der sich externe Monitore und andere Peripheriegeräte anschließen lassen.

Ab dem 14. November wird die Precision M3800 verfügbar sein. Beim vorinstallierten Betriebssystem haben Käufer die Wahl zwischen Windows 8.1 Pro oder Windows 7 Professional (jeweils 64 Bit). Der Einstiegspreis liegt bei 1664,81 Euro zuzüglich Versand.

Themenseiten: Dell, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell kündigt schlanke mobile Workstation mit 15,6-Zoll-QHD+-Display an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *