Fortune: IBM-CEO Ginni Rometty ist mächtigste Frau der Wirtschaft

Sie verteidigte damit ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr vor PepsiCo-Chefin Indra Nooyi und DuPont-CEO Ellen Kullman. Ebenfalls weit oben in der Rangliste finden sich Facebook-COO Sheryl Sandberg auf Platz 5, Yahoo-Chefin Marissa Mayer auf Platz 8 und HP-Boss Meg Whitman auf Position 9.

Das US-Magazin Fortune hat seine jährliche Liste der 50 mächtigsten Frauen der Wirtschaft veröffentlicht. Die Spitzenposition nimmt wie im Vorjahr IBM-CEO Virginia „Ginni“ Rometty ein. Dahinter folgen Indra Nooyi, Chefin des Getränkeherstellers PepsiCo, und Ellen Kullman, CEO und Verwaltungsratsvorsitzende des Chemiekonzerns DuPont.

IBM-CEO Ginni Rometty (Bild: IBM)IBM-CEO Ginni Rometty (Bild: IBM)

Rometty hatte im Januar 2012 den Posten des langjährigen IBM-CEO Sam Palmisano übernommen. Zuvor war sie für die Bereiche Verkauf, Marketing und Strategie verantwortlich gewesen. Fortune weist darauf hin, dass sie die Kommerzialisierung von Watson, IBMs Jeopardy spielendem Supercomputer, vorantreibt, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Außerdem versuche sie durch einen Vorstoß in sich entwickelnde Märkte wie Afrika neue Kunden zu gewinnen.

Ein weiterer bekannter Name auf der Fortune-Liste ist der von Facebook-COO Sheryl Sandberg auf Rang fünf. Sie verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze. Fortune begründet den Aufstieg mit Sandbergs Buch-Bestseller und der gleichnamigen Initiative „Lean In„, die ihr „weltweite Berühmtheit“ eingebracht habe. Gleichzeitig habe sie entscheidend zu Facebooks Expansion im Mobilbereich beigetragen, wodurch dessen Umsatz deutlich gewachsen sei.

Ebenfalls in der Rangliste verbessern konnte sich Yahoo-CEO Marissa Mayer. Nach Platz 14 im Vorjahr nimmt sie nun Position 8 ein. Hewlett-Packard-Chefin Meg Whitman verlor hingegen sechs Plätze und findet sich nur noch auf Position 9 wieder. Fortune merkt dazu an, dass HP „ein einziges Durcheinander war, als Whitman anfing – und immer noch ist.“ Allerdings sei der Aktienkurs unter ihrer Führung in diesem Jahr um 47 Prozent gestiegen.

Insgesamt finden sich in der diesjährigen Top 50 der mächtigsten Wirtschaftsfrauen zehn aus dem Technikumfeld. Dazu zählen neben den genannten Xerox-CEO Ursula Burns (Platz 13), Oracles Co-Präsidentin und CFO Safra Catz (14.), Googles Senior Vice President für Anzeigen und Handel Susan Wojcicki (19.), Intel-Präsidentin Renee James (27.) sowie Bridget Van Kralingen (28.), Senior Vice President von IBMs Global Business Services.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Themenseiten: Facebook, HP, IBM, IT-Jobs, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fortune: IBM-CEO Ginni Rometty ist mächtigste Frau der Wirtschaft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *