CA bringt Gratisversion von Nimsoft Monitor

Sie unterstützt bis zu 30 Geräte. Damit will der Hersteller neue Kunden gewinnen - vor allem in Entwicklungsmärkten. Aus diesem Grund unterstützt Nimsoft Monitor Snap nur die Sprachen Englisch, Chinesisch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch.

CA hat eine kostenlose Variante seiner Management- und IT-Überwachungssoftware Nimsoft Monitor veröffentlicht. Sie trägt den Namen Nimsoft Monitor Snap und unterstützt bis zu 30 Geräte. CA zufolge enthält Snap die meisten Funktionen der Vollversion, doch aufgrund einiger Vereinfachungen lässt es sich in weniger als einer Stunde einrichten.

Nimsoft-Community Snap Central (Bild: CA)Nimsoft-Community Snap Central (Bild: CA)

CA-Manager Stephen Miles erklärt die Entscheidung gegenüber ZDNet: „Wir wollten ein visuelles Bild erzeugen, das so unmittelbar und anschaulich ist, dass die Ergebnisse sofort Nutzen bringen.“ Zielgruppe seien Unternehmen in Entwicklungsmärkten, mittelständische Firmen, aber auch Abteilungen und spezielle Branchen. Viele von ihnen nutzen bisher Freeware, weil sie mit der Unterstützung durch ihre IT-Abteilung unzufrieden sind.

Zuletzt habe das Interesse an Monitoring-Software zugenommen, da IT sich stärker der Geschäftsausrichtung anpassen müsse und es Bestrebungen gebe, ihren Nutzen genauer zu prüfen, sagte Miles. In den letzten vier Jahren habe man immer öfter – und besonders in Asien – beobachtet, dass Abteilungen selbständig aktiv wurden, weil ihre IT zu langsam reagierte oder kein ausreichendes Budget hatte. „Dann passiert eines von zwei Dingen. Entweder muss das Unternehmen bereits installierte, erfolgreich funktionierende Lösungen akzeptieren, oder es schafft Zyklen für die Produktevaluierung, die schnelle Entscheidungen ermöglichen.“

Featurevergleich Snap und regulärer Nimsoft Monitor (Bild: CA)Featurevergleich Nimsoft Monitor (Bild: CA)

Auf diese Weise wolle man für ein „hoch angesehenes und von vielen geschätztes“ Produkt werben, um eine breitere Nutzung von Nimsoft Monitor anzustoßen. Parallel wurde eine Online-Community geschaffen, die sich Snap Central nennt und einen direkten Austausch durch die Anwender ermöglicht.

Die Gratisversion basiert auf Nimsoft Monitor Release 7. Sie unterstützt nur die Sprachen Englisch, Chinesisch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch.

Nimsoft war ursprünglich ein 1998 gegründeter norwegischer Anbieter namens Nimbus Software. 2004 schloss er sich mit seinem US-Distributor zusammen; seither kommt der Kurzname Nimsoft offiziell zum Einsatz. 2010 wurde es für 350 Millionen Dollar von CA aufgekauft. Zu seinen direkten Konkurrenten gehören die Monitoring-Werkzeuge von SolarWinds und Spiceworks.

Screenshot von Nimsoft Monitor (Bild: CA)

[mit Material von Ryan Huang, ZDNet.com]

Themenseiten: CA Technologies, Netzwerk, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CA bringt Gratisversion von Nimsoft Monitor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *