Samsung erwartet operativen Rekordgewinn im dritten Quartal

Er soll zwischen 9,9 und 10,3 Billionen Won liegen. Analysten hatten mit 9,96 Billionen Won gerechnet. Neben dem umsatzstarken Mobilgeschäft soll vor allem die wiedererstarkte Chipsparte zum erwarteten Rekordergebnis beitragen.

Samsung rechnet für das dritte Quartal 2013 (bis 30. September) mit einem operativen Rekordgewinn. Er soll zwischen 9,9 und 10,3 Billionen Won betragen (9,2 bis 9,6 Milliarden Dollar). Das entspräche einer Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal und von 24 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Samsung-Logo

Die Prognose des südkoreanischen Elektronikkonzerns liegt leicht über den Erwartungen der von Thomson Reuters befragten Analysten. Sie hatten einen operativen Quartalsgewinn von 9,96 Billionen Won vorausgesagt.

Im zweiten Quartal hatte Samsung seinen operativen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 47 Prozent steigern können. Allerdings ging der Anteil der Mobilsparte, die rund zwei Drittel des Umsatzes ausmacht, gegenüber dem Vorquartal um 3,5 Prozent zurück. In der Folge korrigierten einige Analysten ihre Verkaufsprognosen für das Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 nach unten.

Den erwarteten Rekordgewinn im dritten Quartal verdankt Samsung nicht in erster Linie dem Mobilgeschäft, sondern seiner Chipsparte. Nach einer Schwächephase, aufgrund eines überschwemmten Chipmarktes, zog die Nachfrage zuletzt wieder deutlich an.

„Höhere Speicherpreise treiben Samsungs nächste Phase des Gewinnwachstums an“, zitiert Reuters Bernstein-Analyst Mark Newman. Ein Feuer in einem chinesischen Werk von SK Hynix, dem weltweit zweitgrößten Speicherhersteller nach Samsung, im September, habe sogar zu einem weiteren Preisanstieg bei DRAM geführt.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Quartalszahlen, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung erwartet operativen Rekordgewinn im dritten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *