Android 4.4 KitKat startet im Oktober

Ein Mitarbeiter von Nestlé hat zumindest den Monat ausgeplaudert. Gerüchte gehen vom 14. Oktober aus. Auf der Pressekonferenz dürfte Google auch das erste KitKat-Smartphone Nexus 5 vorstellen, das mutmaßlich auf dem LG G2 basiert.

Android 4.4 KitKatGoogle wird das nächste Android-Release 4.4 alias KitKat im Oktober vorstellen und verfügbar machen. Das hat ein Mitarbeiter des neuen Marketing-Partners Nestlé auf Facebook ausgeplaudert. Zu dem Zeitpunkt könnte auch das neue Smartphone Nexus 5 starten.

Bisher wurde in Gerüchten schon der 14. Oktober als Termin für Googles nächste Produktvorstellung gehandelt. Fakten gibt es wenige: Android 4.4 soll auch auf Geräten mit älterer Hardware laufen, einige optische Änderungen erhalten und eine überarbeitete Galerie mitbringen.

Den Namenzusatz KitKat hat Google von Nestlé lizenziert. Es ist das erste Mal, dass Google einen Markennamen für eine seiner Android-Versionen verwendet. In der Vergangenheit hießen sie ebenfalls nach Süßigkeiten, die man aber in US-Rezeptbüchern finden konnte: „Cupcake“, „Donut“, „Eclair“, „Froyo“, „Gingerbread“, „Honeycomb“, „Ice Cream Sandwich“ und zuletzt „Jelly Bean“.

Das Nexus 5 wird wohl auf dem erst kürzlich vorgestellten LG G2 basieren. Bisherigen Informationen zufolge soll es ebenfalls mit einem Snapdragon-800-Prozessor von Qualcomm ausgestattet sein, der auch im Samsung Galaxy Note 3 und im Sony Xperia Z1 zum Einsatz kommt. Das Display wird in der Diagonale angeblich genau 4,96 Zoll messen. Trotzdem fällt das Nexus 5 mit 13,2 mal 6,8 Zentimetern etwas kleiner aus als der Vorgänger.

Zur Ausstattung gehören GSM, UMTS samt Datenturbo HSPA+, WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.0, NFC, GPS und offenbar auch LTE. Außerdem soll das neue Nexus wieder per Induktion aufladbar sein. Und das Betriebsssystem ist natürlich Android 4.4 KitKat.

[mit Material von von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Nestlé, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Android 4.4 KitKat startet im Oktober

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. September 2013 um 14:25 von HTC Wildfire G8 Nutzer

    Ich hoffe, dass diese Version auch in älteren Modellen wie HTC Wildfire G8 lauffähig sein werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *