Microsoft bekennt sich erneut zu Windows RT und kündigt weitere ARM-Tablets an

Ein Grund dafür ist der hohe Marktanteil von ARM-Geräten. Zu ihren Vorteilen zählt Microsoft die langen Akkulaufzeiten und die Verbindungsmöglichkeiten. Executive Vice President Terry Myerson stellt auch Windows-Phablets in Aussicht.

Microsoft hat auf seinem Financial Analyst Meeting bekräftigt, dass es an ARM-basierten Tablets festhält. Laut Terry Myerson, Executive Vice President der Operating Systems Group, gibt es für Microsoft zwei wichtige Prozessorarchitekturen: Intels x86 und ARM. Ihm zufolge sollen schon bald zahlreiche neue Windows-Tablets mit ARM-Prozessoren erhältlich sein.

Microsoft bekennt sich zu Windows RT

„Die ARM-Geräte haben, vor allem bei Mobiltelefonen, aufgrund der langen Akkulaufzeit und der Verbindungsmöglichkeiten einen unglaublichen Marktanteil“, antworte Myerson auf eine Frage seiner Kollegin Tami Reller, Executive Vice President von Microsofts Marketing-Group, nach der künftigen Rolle von Windows RT. „Da Mobiltelefone zu Tablets werden, glaube ich, dass wir künftig viel mehr ARM-Tablets, Windows-ARM-Tablets sehen werden.“

ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley sieht darin nicht nur einen Hinweis auf mögliche Windows-Phablets, sondern auch darauf, dass der Softwarekonzern Windows Phone und Windows RT zusammenführen wird. „Windows Phone läuft auf ARM. Windows RT läuft auf ARM. Beide nutzen den NT-Kern“, schreibt sie in ihrem Blog. Microsoft arbeite zudem an einheitlichen Programmierschnittstellen und Entwickler-Tools für beide Plattformen.

Das bestätigte Myerson auch während des Treffens mit Analysten. „Wir sollten wirklich einheitliche Prozessor-Schnittstellen für alle unsere Geräte haben. Wir sollten einheitliche Entwickler-APIs für alle unsere Geräte haben. Und alle Apps, die wir Endnutzern anbieten, sollten für alle unsere Geräte erhältlich sein.“

Eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung von Windows für ARM dürfte Nokia spielen. Anfang des Monats hatte Microsoft den Kauf der Handysparte des finnischen Unternehmens für 5,44 Milliarden Euro angekündigt. Bis zum Abschluss der Transaktion, die für das erste Quartal 2014 geplant ist, wird das Unternehmen auch erste Erfahrungen mit Phablets gesammelt haben. Sein erstes Gerät in dieser Kategorie, die die Lücke zwischen Smartphones und Tablets schließen soll, wird Nokia am 22. Oktober vorstellen. Es handelt sich um das unter dem Codenamen Bandit entwickelte 6-Zoll-Phablet Lumia 1520.

Terry Myerson (dritter von rechts), Chef von Microsofts Betriebssystemsparte, hat bei einem Treffen mit Analysten auch Windows-Phablets in Aussicht gestellt (Bild: Microsoft).Terry Myerson (dritter von rechts), Chef von Microsofts Betriebssystemsparte, hat bei einem Treffen mit Analysten auch Windows-Phablets in Aussicht gestellt (Bild: Microsoft).

[mit Material von Brooke Crothers, News.com, und Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: ARM, Microsoft, Phablet, Smartphone, Tablet, Windows, Windows RT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsoft bekennt sich erneut zu Windows RT und kündigt weitere ARM-Tablets an

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. September 2013 um 10:16 von Chris

    Wenn Microsoft mit ARM-Tablets auch nur den Hauch einer Chance gegen Windows 8 Tablets mit Atom und bald auch mit den Haswell CPUs haben will, dann muss dieser Zusammenschluch Windows Phone – Windows RT schnell passieren, sehr sehr schnell. Sonst ist Essig.

    • Am 20. September 2013 um 11:41 von PrimeDev

      Beim Windows Blue Update, welches im Frühjahr 2014 erwartet wird, werden die beiden Plattformen ein gutes Stück zusammengebracht. Ich denke, dass spätestens mit dem nächsten großen Update, die Vereinigung dann endgültig abgeschlossen sein wird. Ende Q1 2015 würde ich damit rechnen.

  • Am 21. September 2013 um 23:01 von mkl2013

    Windows RT ist das einfallsloseste und deplazierteste Tablet-Betriebssystem, das ich kenne.
    Ich würde Windows Phone und Windows RT nicht nur zusammenführen, sondern Windows DT zugunsten von Phone ganz fallen lassen. Wer Desktop-Power braucht, soll zu entsprechend ausgestatteten Tablets mit Windows 8+ greifen, wer wirklich „nur“ ein Tablet im Stil eines iPad oder Android haben will, der kommt auch mit einem auf Tablet-Größe optimierten Windows Phone aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *