Nvidia stellt „schnellstes 7-Zoll-Tablet“ Tegra Note vor

Grafik- und Prozessorspezialist Nvidia erschließt sich ein neues Geschäftsfeld. Das Unternehmen hat mit dem Tegra Note sein erstes 7-Zoll-Tablet vorgestellt. Dank dem nachweislich schnellen Vierkern-Prozessor Tegra 4 auf Basis von ARMs Cortex-A15 und einem 72-Kern-Grafikchip der Geforce-Reihe soll es „das schnellste 7-Zoll-Tablet der Welt“ sein.

Nvidia Tegra Note

Das Note hält voraussichtlich 10 Stunden mit einer Akkuladung durch. Das IPS-Display wird 1280 mal 800 Pixel auflösen. Wie sonst eher bei Smartphones üblich, gibt es zwei Kameras – eine frontseitige mit HD-Auflösung und eine rückseitige mit 5 Megapixeln, die auch Bewegtbilder mit bis zu 100 Frames pro Sekunde aufnehmen kann. Das verwendete Android Jelly Bean soll gegenüber dem Quelltext kaum erweitert sein, um eine leichte Anpassung kommender Versionen zu ermöglichen.

Wie die Spielkonsole Nvidia Shield wird auch das leistungsfähige Tablet spieleorientiert sein. Nvidia kündigt einen US-Verkaufspreis von 199 Dollar an. Seine Spielkonsole mit 5-Zoll-Touchscreen kostet dort 299 Dollar.

Die Ankündigung war vorab durchgesickert, als ein FCC-Antrag für ein noch als „Tegra Tab“ bezeichnetes Gerät publik wurde. Einen Vorläufer des Tablets hat Nvidia außerdem schon auf der Computex im Juni gezeigt, als es seine Digitalstifttechnik DirectStylus demonstrierte. Diese Technik wird auch die finale Version des Nvidia Tegra Note unterstützen.

Den Vertrieb des Tablets übernimmt Nvidia nicht selbst, sondern überlässt ihn Partnern. In Europa werden dies EVGA, Oysters und Zotac sein, in Nordamerika EVGA udn PNY, in Asien-Pazifik Colorful, Shenzhen Homecare und Zotac sowie Xolo in Indien, wie in der Pressemeldung verzeichnet ist. Sie sollen außerdem regional verschiedene Angebote für Zubehör und Erweiterungen machen. Der für Deutschland relevante Nvidia-Partner dürfte Zotac sein, der bisher zwar Mini- und Kompakt-PCs, aber noch kein Tablet im Angebot hat.

[mit Material von Nick Statt, News.com]

Tipp: Kennen Sie sich mit Tablets aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de.

Neueste Kommentare 

10 Kommentare zu Nvidia stellt „schnellstes 7-Zoll-Tablet“ Tegra Note vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. September 2013 um 22:42 von Jupp

    Ist es das schnellste, weil es nur ein 7 Zoll Tablet gibt, oder wie kommt Ihr ‚drauf…? Irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar.

  • Am 19. September 2013 um 7:52 von Mac-Harry.de

    Für den günstigen Preis von 200 € eignet sich dieses Tablett neben dem iPad hervorragend für die Kinder. Tolle Sache.

    • Am 19. September 2013 um 11:17 von M@tze

      Harry?? Gehts Dir nicht gut oder ist das ein Fake? 200Euro fuer einen „Android Plastikbomber“ statt gebrauchtes iPad Mini?

      • Am 19. September 2013 um 11:49 von MacWinUser

        Eigentlich hat doch Mac-Harry mal echt eine sehr positive Aussage gemacht. Bei ihm ist eh nichts mehr zu retten. Aber die Kinder sind nun mal unsere Zukunft. Und denen gibt auch Mac-Harry gleich was vernünftiges in die Hände. Beim Android kann man viel einstellen, ändern usw. Es können dann aber auch viele Fehler gemacht werden. So lernen die Kids wie man spielerisch mit technischen Dingen umgeht, das man nicht an allem rum schraubt auch wenn es möglich ist und sie lernen die Fehler wieder zu korrigieren (Papi können sie ja nicht Fragen weil der ist ja Apple-Fan). iOS ist auch super gut. Aber eben nur was für Dummies (positiv, wie bei den Büchern), Anfänger oder für Anwender die Angst haben was falsch zu machen oder.. und so weiter.

        • Am 19. September 2013 um 13:28 von M@tze

          Theoretisch ja, aber er hat doch dieses Jahr erst selber berichtet, das er seinen Sohn so lange katholisch gequatscht hat, bis dieser sich statt des gewuneschten Android Samsung Geraetes doch ein gebrauchtes iPhone gkauft hat. Von daher kann ich nicht so recht glauben, dass die Aussage oben wirklich von Harry „I pray to Steve Jobs“ sein soll.

  • Am 19. September 2013 um 11:28 von dieter

    Harry nun hast du ios7 installiert und wirst gleich Größenwahnsinnig ;)

  • Am 19. September 2013 um 13:13 von Glomi

    Haha schnellstes Tablet, klasse Werbung statt News von ZDNet für Nvidia. Gekauft lol. Ihr werdet auch immer unseriöser.

    • Am 19. September 2013 um 13:18 von Florian Kalenda

      Ich wüsste nicht, was daran unseriös sein sollte. Wir haben diese Behauptung von Nvidia als solche markiert (unter anderem durch Anführungszeichen) und auch auf einen Benchmarktest verlinkt, in dem der verwendete Prozessor den ersten Platz belegt. Völlig auszuschließen ist die Behauptung also gar nicht. Überprüfen können wir es leider nicht, weil wir weder Zugriff auf sämtliche 7-Zoll-Tablets weltweit noch die erforderliche Zeit haben. Schon als Absichtserklärung finde ich das unbedingt berichtenswert.

      • Am 19. September 2013 um 13:29 von MacWinUser

        Florian, das ist doch ganz einfach: Alle Berichte die positiv über Apple schreiben sind seriös. Alle Berichte die positiv über alle „Anderen“ schreiben sind grundsätzlich unseriös. Dies betrifft selbstverständlich auch die Statistiken und die Umfragen. +++doppelgrins+++

        • Am 19. September 2013 um 13:46 von PeerH

          MacWinUser: So langsam wird das krankhaft. Warum musst Du die zwei Kommentare davor auf Apple beziehen, darum ging es doch gar nicht.

          Kann es sein, dass Du wirklich ALLES auf Apple beziehst, nur um dann sinnlos loszubashen? Wird wirklich nervig. Ich erhoffe mir von Kommentaren den einen oder anderen interessanten Punkt, aber dieses ständige Herumgehacke ist blöd.

          Schreibt jemand etwas über Apple wird über Apple gemeckert. Schreibt nicht über Apple, wird mit Apple verglichen, und dann über Apple gemeckert.

          Entweder ist das wirklich krankhaft, oder, was zuvor bereits häufiger geäußert wurde, es sind bezahlte Kommentare, die nur Geld einbringen, wenn darin ‚Apple‘ vorkommt.

          Es wäre schön, würdest Du Dich etwas mäßigen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *