Wegen nicht lizenzierter App: Thailändischer Sender verklagt Apple

Er fordert umgerechnet 2,4 Millionen Euro Schadenersatz. Thailändische Nutzer können englischen Fußball in einer App für 30 Dollar ansehen. Die Rechte liegen aber beim Kläger, dem noch jungen Sender Cable Thai Holding.

Der Fernsehsender Cable Thai Holding (CTH) hat in seiner Heimat eine Klage gegen Apple eingereicht. Er fordert der Bangkok Post zufolge 100 Millionen Baht (2,4 Millionen Euro) Schadenersatz, weil der iPad-Hersteller eine App für seinen App Store zugelassen hat, mit der man Fußball der höchsten englischen Liga (der Premier League) sehen kann.

App-Store-Icon

CTH sieht sich geschädigt, weil es für Thailand die Rechte an der Premier League hält. Den Sender gibt es erst seit 2012. Ihm ist nach eigenen Bekunden klar, dass Apple die fragliche App nicht entwickelt, sondern nur genehmigt hat.

Das Programm mit dem Namen Sport Channel HD scheint nur im thailändischen App Store erhältlich zu sein. Es kostet regulär immerhin einmalig 39,99 Dollar, war zuletzt aber auf 29,99 Dollar reduziert. The Next Web spekuliert, dass es den Rechteinhabern überhaupt erst aufgrund der Preissenkung bekannt wurde. Von Apple liegt noch keine Stellungnahme vor.

Einem Blogger namens Richard Barrow zufolge ist die erste Anhörung in dem Verfahren für den 18. November angesetzt. Bis dahin wird die App aber wohl kaum verfügbar bleiben. Barrow berichtet auch, dass CTH mehrmals versucht habe, den Entwickler zu erreichen. Über eine Kontaktaufnahme mit Apple ist nichts zu lesen.

Barrow weist außerdem auf drei weitere Apps des gleichen Entwicklers hin, die ebenfalls Zugriff auf urheberrechtlich geschütztes Material geben. Apple dürfte vor einer Verurteilung sicher sein, wenn es Hinweisen auf Rechteverstöße im App Store ohne große Verzögerung nachkommt. Das Unternehmen ist ohnehin für seine vergleichsweise strengen Prüfungen von Programmen bekannt.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Gerichtsurteil, Software, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wegen nicht lizenzierter App: Thailändischer Sender verklagt Apple

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *