Amazon streitet Pläne für kostenloses Smartphone ab

In einer Stellungnahme heißt es: "Wir haben nicht vor, dieses Jahr ein Smartphone ins Programm zu nehmen. Und wenn wir künftig je eines anbieten würde, wäre es nicht kostenlos." Beobachter halten eine Koppelung an den Abo-Dienst Prime für denkbar.

Amazon hat offiziell Gerüchten widersprochen, es plane die Einführung eines kostenlosen Smartphones noch in diesem Jahr. „Wir haben nicht vor, dieses Jahr ein Smartphone ins Programm zu nehmen, und wenn wir künftig je eines anbieten würde, wäre es nicht kostenlos“, heißt es in einer von AllThingsD veröffentlichten Stellungnahme.

Amazon

Zwei Tage zuvor hatten zwei ehemalige Reporter des Wall Street Journal gemeldet, Amazon erwäge eine Gratisstrategie für sein „lang geplantes Smartphone“. Allerdings sei die Mitgliedschaft bei Amazon Prime, das den Kunden für eine Jahresgebühr kostenlosen Premiumversand und weitere Vorteile verspricht, eine mögliche Voraussetzung für das kostenlose Gerät. Das Angebot solle aber keinesfalls mit einem obligatorischen mehrjährigen Laufzeitvertrag gekoppelt sein, wie von Mobilfunkanbietern praktiziert.

Gerüchte um ein Amazon-Smartphone hatte es schon 2011 gegeben, als ein Analyst der Cititgroup berichtete, Amazon arbeite zusammen mit Foxconn an einem solchen Gerät. Als möglicher Starttermin wurde damals das vierte Quartal 2012 genannt – das dann aber ohne eine solche Produktvorstellung verstrich.

Amazon würde für ein Smartphone so gut wie sicher das modifizierte Android nutzen, das auch auf den Tablets der Reihe Kindle Fire zum Einsatz kommt. Es bringt einen eigenen Browser namens Silk mit. Ihm fehlt allerdings Zugriff auf Google Play und somit auf alle möglicherweise dort für ein anderes Gerät gekauften Apps.

In den USA experimentiert Amazon dem Vernehmen nach sogar mit Aktivitäten als Funknetzbetreiber. Für Wi-Fi-Dienste nutzt es offenbar im Labortests das umgewidmete Frequenzspektrum des Satellitentelefonie-Anbieter Globalstar. Ein solches WLAN-Netz könnte ein eventuelles Amazon-Smartphone allerdings bestenfalls ergänzend zu LTE oder UMTS verwenden.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Amazon, E-Commerce, Smartphone, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon streitet Pläne für kostenloses Smartphone ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *