Bericht: LG kündigt erstes Firefox-OS-Smartphone für Anfang 2014 an

Offiziell ist der Verkaufsstart bisher nur für Bulgarien geplant. Wahrscheinlich entwickelt LG sein Firefox-OS-Smartphone aber auch für andere Märkte. Ein Sprecher von LG Bulgarien schließt auch andere Geräte wie Tablets und Phablets mit Firefox OS nicht aus.

LG wird im ersten Quartal 2014 sein erstes Smartphone mit Mozillas Firefox OS auf den Markt bringen. Das hat Dimitar Valev, Sprecher von LG Bulgarien, in einem Interview mit Dnevnik.bg angekündigt. Nach Alcatel, Geeksphone und ZTE wäre LG damit der vierte Anbieter von Geräten mit Firefox OS.

Firefox OS

Valev bemühte sich, die Ankündigung auf den bulgarischen Markt zu beschränken. Allerdings wird LG ein Smartphone mit einem neuen Betriebssystem nicht exklusiv nur für ein Land entwickeln. Der genannte Termin gibt LG die Möglichkeit, zunächst zu beobachten, wie sich andere Firefox-OS-Geräte schlagen.

LG beschäftigt sich Valev zufolge auch mit Tablets und Phablets mit Firefox OS. Selbst die Entwicklung einer Smartwatch mit Mozillas Mobilbetriebssystem werde geprüft. Solche Gerüchte sind schon länger im Umlauf, bisher aber noch keine Bilder eines Prototyps aufgetaucht.

Seine Zusammenarbeit mit Mozilla hatte LG im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt. Firefox OS wird als eine Möglichkeit für Handyhersteller angesehen, ihre Abhängigkeit von Google zu reduzieren. Aufgrund der geringen Hardwareanforderungen wird es bisher ausschließlich für Smartphones im Einstiegssegment verwendet.

Das von ZTE in Großbritannien und den USA über Ebay angebotene Firefox-OS-Smartphone ZTE Open war schon nach wenigen Tagen ausverkauft. Allerdings standen für beide Länder jeweils weniger als 1000 Stück zur Verfügung. Immerhin zeigt die Aktion, dass die preisgünstigen Geräte mit dem Mozilla-OS auch in westlichen Ländern angenommen werden. Das könnte LG und andere Hersteller ermutigen, ihre Firefox-OS-Geräte ebenfalls nicht nur in Entwicklungsmärkten wie Bulgarien anzubieten.

[mit Material von TechEye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Firefox OS, LG Electronics, Mozilla, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: LG kündigt erstes Firefox-OS-Smartphone für Anfang 2014 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *