Firefox für Android erhält neues Interface „Awesomescreen“

Das Design kombiniert die Startseite mit der Ansicht, die beim Antippen der Adressleiste erscheint. Per Wischgeste können Nutzer zwischen Lesezeichen und Verlauf wechseln. Mozilla will den neuen Awesomescreen in die Final von Firefox 26 integrieren.

Mozilla hat eine überarbeitete Version der Oberfläche von Firefox für Android vorgestellt. Der neue „Awesomescreen“ vereinigt die klassische Startseite des Browsers mit der Ansicht, die Nutzer sehen, wenn sie die Adressleiste antippen. Das geänderte Design ist laut Lucas Rocha, User Interface Engineer bei Mozilla, ab sofort als Nightly Build erhältlich.

Mozilla hat das Firefox-Logo etwas vereinfacht (Bild: Mozilla).

Der Awesomescreen zeigt Vorschaubilder von Websites aus dem Browserverlauf und die Lesezeichen an. Nutzer können per Wischgeste zwischen Verlauf und Bookmarks wechseln. Ziel ist es, das bisher statische Design durch etwas zu ersetzen, das Nutzer aktiv die Dinge zeigt, für die sie sich wahrscheinlich interessieren.

Das neue Design fühle sich „geradliniger, sauberer und durchgängig leichter an“, schreibt Rocha in einem Blogeintrag. Im Rahmen der Arbeit am Awesomescreen habe man zudem die Möglichkeit gehabt, einen großen Teil der Codebasis zu modernisieren und zu bereinigen. Insgesamt habe das Team drei Monate benötigt und dabei 147 Fehler behoben.

Neue Funktionen in Nightly Builds sind in der Regel noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. „Es gibt auf alle Fälle noch Ecken und Kanten“, ergänzte Rocha. Es sei geplant, den neuen Awesomescreen rechtzeitig für Firefox 26 fertigzustellen.

Mozilla will mit Firefox für Android im wichtigen Mobilsegment Fuß fassen, das derzeit von Apples Safari und Googles Android-Browsern dominiert wird. Da Firefox für Android jedoch bisher auf keinem Gerät ab Werk als Standardbrowser eingestellt ist, ist sein Marktanteil noch verschwindend gering. Gleiches gilt für Mozillas Firefox OS, das zweite Standbein des Unternehmens im Mobilbereich.

Überarbeiteter Awesomescreen von Firefox für AndroidMozilla hat den Awesomescreen von Firefox für Android überarbeitet (Bild: Mozilla).

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox für Android erhält neues Interface „Awesomescreen“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *