Bericht: Edward Snowden sammelte als Dell-Angestellter 2012 erste NSA-Dokumente

Der Whistleblower sammelte schon ein Jahr früher als bisher angenommen Materialien über die Späh- und Überwachungsprogramme der Geheimdienste. NSA-Auftragnehmer Dell will es auf Wunsch seines "Kunden" nicht kommentieren. Der PC-Hersteller beschäftigte Snowden von 2009 bis Anfang 2013.

PRISM-Enthüller Edward Snowden hat schon 2012 während seiner Tätigkeit beim PC-Hersteller Dell geheime NSA-Dokumente heruntergeladen und gespeichert. Er sammelte damit ein Jahr früher als bisher angenommen Materialien über die Überwachungsprogramme der amerikanischen und britischen Geheimdienste. Das berichtet Reuters und beruft sich dabei auf Behördenmitarbeiter und andere Quellen. Demnach hat er schon „Informationen über die Überwachungsprogramme der NSA und des britischen GCHQ heruntergeladen, während er bei Dell beschäftigt war, und beim Zugriff auf die Dokumente elektronische Fußabdrücke hinterlassen“.

nsa-seal

Bisher richtete sich die Aufmerksamkeit vor allem auf Snowdens Tätigkeit beim NSA-Dienstleister Booz Allen in diesem Jahr. Dort war er allerdings nur drei Monate beschäftigt, während er bei Dell schon 2009 eintrat und bis Anfang 2013 blieb. In diese Zeit fiel auch seine Ausbildung zum „zertifizierten ethischen Hacker“ durch einen 2010 absolvierten Lehrgang, der Sicherheitsspezialisten beibringt, wie Hacker zu denken und ihre Techniken zu nutzen.

Für Dell als NSA-Auftragnehmer war der Whistleblower in den USA und Japan tätig. In Tokio war er zunächst in leitender Position für die Modernisierung der NSA-Computersysteme verantwortlich, arbeitete aber angeblich auch an verschiedenen Orten in den USA als „Cyberstratege“ und „Experte in Cyber-Gegenspionage“. Ein Sprecher des PC-Herstellers wollte sich dazu nicht äußern, da der „Kunde“ – offenbar der Auslandsgeheimdienst NSA – darum gebeten habe, nicht über Snowdens Mitarbeit im Unternehmen zu sprechen.

Neben einer Untersuchung des US-Justizministeriums, die zu strafrechtlichen Vorwürfen gegen Snowden führte, ermitteln auch die US-Geheimdienste intensiv in dieser Angelegenheit. Sie wollen genau herausfinden, zu welchen Dokumenten der Whistleblower Zugang hatte. Es geht ihnen dabei auch darum, wie sie weitere Enthüllungen nach dem Vorbild Snowdens verhindern können.

Die NSA kündigte bereits Maßnahmen an, um eine mögliche Wiederholung zu verhindern. General Keith B. Alexander sieht das Problem vor allem in den weitreichenden Rechten der Administratoren, die wie Snowden als Superuser auf geheim eingestuftes Material zugreifen können, ohne die erforderliche Freigabe zu besitzen. Dem soll eine „Zwei-Mann-Regel“ abhelfen, bei der für jeden Zugriff die Genehmigung eines zweiten Mitarbeiters erforderlich ist. Darüber hinaus will der US-Auslandsgeheimdienst 90 Prozent seiner Systemadministratoren entlassen, um die Zahl derer zu verringern, die auf geheime Daten zugreifen können.

[mit Material von Chris Duckett, ZDNet.com]

Themenseiten: Datenschutz, National Security Agency, Privacy, Überwachung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Edward Snowden sammelte als Dell-Angestellter 2012 erste NSA-Dokumente

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. August 2013 um 14:40 von Wolfgang Mueller

    Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Anstatt das Problem des Datenmissbrauches und der Verletzung der Würde des Menschen, dessen Privat- und Intimsphäre in Demokratien lebender Menschen, der informationellen Selbstbestimmung, zu lösen, dies zu beenden und sich zu entschuldigen, wird die Zahl der Systemadministratoren reduziert. Was soll der Unsinn? Es müssen nur 2 zusammenkommen und schon geht es fröhlich weiter. Irgend wann kriegt man auch „Asyl“ – Status in Deutschland, wenn Mails und Telefonate deutscher Politiker auftauchen. Nur solche sensibelsten Daten hat Snowden bisher überhaupt nicht disloziert. Alle solche Stellen waren geschwärzt. Der Wisleblower achtet also sehr wohl die Persönlichkeitsrechte, auch die der US-Administrations-Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *