Verwirrung um Apple-Manager Bob Mansfield

Er wird nicht mehr als Topmanager auf Apples Website geführt. Allerdings arbeitet er noch bis Oktober 2014 an Spezialprojekten. Seit seiner Rückkehr zum Unternehmen vor einem knappen Jahr soll er 2 Millionen Dollar Monatsgehalt einstreichen.

Apple hat den Namen und das Bild von Bob Mansfield von einer Webseite genommen, die das Topmanagement des Unternehmens vorstellt. Das hat MacRumors entdeckt. Die alte Version ist noch im Google-Cache zu finden. Gegenüber der Agentur Reuters gab das Unternehmen eine Stellungnahme ab, Mansfield sei weiter mit Arbeit an Spezialprojekten betraut.

Bob Mansfield (Bild: Apple)Bob Mansfield (Bild: Apple)

Mansfield war ein wichtiger Faktor bei der letztjährigen Umstellung des Managements. Er hatte ursprünglich angekündigt, er werde als Senior Vice President Hardware zum Juni 2012 zurücktreten. Das Unternehmen benannte dann Dan Ricchio als seinen Nachfolger, der bis dahin die iPad-Hardware-Entwicklung als Vice President geleitet hatte.

Diese Entscheidung machte Apple jedoch kurze Zeit später rückgängig. Mansfield wurde zurückgeholt und als Berater von Tim Cook für „künftige Produkte“ präsentiert. Zwei Monate darauf änderte sich seine Stellenbezeichnung erneut, und er wurde zum Leiter der Technologies Group ernannt.

Die Gründe sind nie öffentlich gemacht worden, aber Bloomberg BusinessWeek zufolge waren mehrere Angehörige der Führungsetage mit der Ernennung von Ricchio unzufrieden. Sie beschwerten sich bei CEO Tim Cook, der daraufhin Mansfield 2 Millionen Dollar Monatsgehalt für eine Rückkehr geboten haben soll.

Einer durchgesickerten Mail von Tim Cook zufolge, die vom Oktober 2012 stammt, ist Mansfields neuerliches Engagement auf zwei Jahre beschränkt. Ebenfalls letzten Herbst, nur einen Monat später, verkaufte der Manager 35.000 Aktien im Wert von 20,37 Millionen Dollar. 30.000 Apple-Aktien hält er noch.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, IT-Jobs, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Verwirrung um Apple-Manager Bob Mansfield

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *