LibreOffice 4.1 steht zum Download bereit

Das Update verbessert vor allem die Interoperbilität mit Microsoft Office. Es bringt aber auch die kontextabhängige Seitenleiste von OpenOffice 4.0. Allerdings ist diese noch experimentell und muss erst manuell aktiviert werden.

The Document Foundation (TDF) hat Version 4.1 ihrer freien Bürosoftware LibreOffice veröffentlicht – nur einem Tag nach dem Release von Apache OpenOffice 4.0. Von ihm übernimmt es die kontextabhängige Seitenleiste auf Basis von IBMs Lotus Symphony, die sich aber noch im Experimentierstadium befindet und in den Optionen aktiviert werden muss. Das Hauptaugenmerk der jüngsten LibreOffice-Version liegt auf der verbesserten Interoperabilität mit Microsoft Office.

LibreOffice 4.1 steht ab sofort zum Download bereit (Bild: TDF).

So wurden etwa die Im- und Export-Filter für Microsoft OOXML sowie ältere Microsoft-Office- und RTF-Dateifilter verbessert. Neu ist die Möglichkeit, die verwendeten Schriften einzubetten, damit sich Dokumente auch auf anderen Systemen originalgetreu anzeigen, bearbeiten und drucken lassen, auf denen sie nicht installiert sind.

Die Textverarbeitung Writer unterstützt neuerdings das Drehen eingebetteter Bilder in 90-Grad-Schritten. Hintergründen von Textrahmen wurden Farbverläufe hinzugefügt. Der Bereich für Kommentare kann nun einfach per Schaltfläche im horizontalen Lineal ein- und ausgeblendet werden. Beim Im- oder Export werden ab sofort auch grafische Aufzählungs- und Nummerierungszeichen aus oder in DOC-, DOCX- und RTF-Dokumente übertragen.

Die Tabellenkalkulation Calc zeigt in der Statusleiste neuerdings die Anzahl der markierten Zellen an. Außerdem wurden Stufenlinien zu Linien- und XY-Diagrammen hinzugefügt. Auch der Import von Tabellen mit mehr als 64.000 Zellen aus HTML ist jetzt möglich.

Die neue Impress-Funktion "Fotoalbum" erleichtert das Einfügen von Bilderserien in Präsentationen (Bild: TDF).Die neue Impress-Funktion „Fotoalbum“ erleichtert das Einfügen von Bilderserien in Präsentationen (Bild: TDF).

Das Präsentationsprogramm Impress bietet jetzt einen neue Funktion „Fotoalbum“ zum einfachen Erstellen von Diaschauen aus mehreren Bildern. Eine Option, die mitinstallierte Presenter Console auszuschalten soll die Integration von OpenLP erleichtern.

Insgesamt haben die Entwickler nach eigenen Angaben über 3000 Fehler der Vorgängerversionen korrigiert und ebenfalls einige Sicherheitslücken geschlossen. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

LibreOffice 4.1 steht ab sofort für Windows, Linux und Mac OS X zum Herunterladen bereit. Die Final unterscheidet sich nicht vom vierten Release Candidate. Daher müssen Nutzer, die den RC4 installiert haben, nicht auf die finale Version umsteigen.

Download:

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Office, Open Source, The Document Foundation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LibreOffice 4.1 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *