LG lässt sich die Namen G Watch und G Glass schützen

Offenbar denkt es über Wearable Computing zumindest nach. Auch für G Band, G Link, G Hub und GPad liegen Schutzanträge in Südkorea vor. Diese Namen scheinen auf ein Multimedia-Ökosystem hinzudeuten.

LG Electronics hat in Südkorea einen Schutz der Begriffe GPad, G Watch und G Glass beantragt. Auch G Link, G Band und G Hub finden sich unter den Markennamen, die sich der Konzern reservieren möchte. Der Blog PocketDroid hat die Veröffentlichung in koreanischer Sprache entdeckt.

Logo LG Electronics

GPad dürfte auf ein Tablet verweisen, G Watch und G Glass deuten auf Projekte für eine Armbanduhr und eine Brille im Stil von Google Glass hin. G Band könnte ein Armband im Stil des Nike FuelBand sein, das Fitness und sportliche Aktivitäten überwacht.

G Hub erinnert zumindest PocketDroid an Samsung Hub, den Online-Shop dieses Konkurrenten. Gemeint könnte aber auch eine Multimedia-Settop-Box im Stil von Apple TV oder Google Nexus Q sein. Auch G Link scheint auf eine Möglichkeit hinzudeuten, LG-Geräte miteinander kommunizieren und sie Daten austauschen zu lassen – möglicherweise einschließlich der internetfähigen LG-Fernseher.

Der Nachfolger des Optimus G wird nur G2 heißen (Bild: LG).

Das G scheint ein wesentliches Namenselement bei LG zu werden, während der Konzern den Namen Optimus aufgegeben hat. Der Nachfolger des Spitzenmodells LG Optimus G soll nun am 7. August als LG G2 ohne Optimus vorgestellt werden. Der Namensbestandteil G erinnert allerdings stark an Google, das seinen E-Mail-Dienst schließlich auch zu Gmail verkürzt. Künftige Konflikte der beiden Android-Partner scheinen nicht ausgeschlossen. Denkbar wäre aber auch eine Kooperation wie beim Nexus 4, das sowohl als Google- wie als LG-Produkt erhältlich ist.

Ein Namensschutz ist kein sicherer Hinweis, dass die Bezeichnung später tatsächlich zum Einsatz kommen wird. Immerhin aber unterstreichen die Anträge LGs Ambitionen. Der Konzern scheint eine vollständige Palette an Mobilgeräten, Wearable Computing und Heimelektronik schaffen zu wollen, die Kunden durch Interoperabilität zu Markentreue motiviert. Dieses Konzept von Apple hat zuletzt eindeutig auch Samsung verfolgt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Themenseiten: Google Glass, LG Electronics, Patente, Smartphone, iWatch

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu LG lässt sich die Namen G Watch und G Glass schützen

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Juli 2013 um 0:35 von Dickerpatti

    Ja aber da fehlt doch noch G Punkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *