Apple bestätigt Hackerangriff auf seine Entwickler-Website

Unbekannte haben sich Zugang zu Namen, Postanschriften und E-Mail-Adressen verschafft. In Folge des Angriffs war die Website zwischen Donnerstag und Sonntag nicht erreichbar. Apple betont, dass es alle persönlichen Daten seiner Entwickler verschlüsselt.

Apple hat bestätigt, dass es seine Entwickler-Website aufgrund eines Hackerangriffs vorübergehend abgeschaltet hat. In einer am Sonntag an seine Entwickler verschickten E-Mail heißt es, ein „Eindringling“ habe versucht, sich Zugang zu deren Daten zu verschaffen. Alle persönlichen Informationen seien jedoch verschlüsselt. Inzwischen ist die Entwickler-Site wieder verfügbar.

Apple-Logo

Der E-Mail zufolge fand der Angriff am vergangenen Donnerstag statt. „Wir können nicht ausschließen, dass auf einige Entwickler-Namen, Postanschriften und/oder E-Mail-Adressen zugegriffen wurde“, schreibt Apple. „Wir haben die Seite sofort am Donnerstag geschlossen und arbeiten seitdem rund um die Uhr.“

Um einen derartigen Vorfall künftig zu verhindern, werde das Entwickler-System vollständig überarbeitet, teilte Apple mit. Man aktualisiere die Server-Software und baue die gesamte Datenbank neu auf. „Wir entschuldigen uns für die erheblichen Unannehmlichkeiten, die der Ausfall verursacht und erwarten, dass die Entwickler-Website schon bald wieder zur Verfügung steht.“

Ein Sprecher des Unternehmens betonte, dass die Developer-Site keine Daten von Kunden enthalte. Zudem seien alle Kundeninformationen „sicher verschlüsselt“.

Apple stellt auf seiner Website Software, Anleitungen und Foren für Entwickler bereit. Sie konnten seit Donnerstag nicht mehr auf diese Angebote zugreifen. Am Freitag kündigte das Unternehmen bereits an, die Abonnements seiner Entwickler entsprechend zu verlängern. Der Vorfall habe außerdem keine Auswirkungen auf veröffentlichte Anwendungen.

Der iPhone-Hersteller steht kurz vor der Einführung neuer Versionen von OS X und iOS. Entwickler bereiten derzeit ihre Apps für die neuen Betriebssysteme vor, die nach Unternehmensangaben im Herbst ausgeliefert werden sollen.

Schon vor Apples Bestätigung hatten Nutzer der Entwickler-Website über ein größeres Sicherheitsproblem spekuliert. Auslöser waren Berichte, wonach Entwickler von Apple generierte E-Mail-Benachrichtigungen über die Zurücksetzung ihres Passworts erhielten. Das wiederum wurde als Hinweise darauf gewertet, dass Unbefugte versucht haben könnten, auf Apple-ID-Konten zuzugreifen.

Angriff auf Apple Developer-SiteApple hat seine Entwickler-Website am Wochenende nach einem Hackerangriff vorübergehend abgeschaltet. Inzwischen ist sie wieder online (Screenshot: ZDNet.de).

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Apple, Datendiebstahl, Secure-IT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple bestätigt Hackerangriff auf seine Entwickler-Website

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Juli 2013 um 20:53 von mac harry´s schatten

    @dirty mac harry
    jetzt weiß ich, wo du wohnst. endlich kann ich dir n angebissenen apfel schicken :D … ich nehm auch n bio-apfel, damit du mal weißt, was ein qualitativ hochwertiger apple ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *