Facebook-Phone HTC First bei AT&T ausverkauft

Nach der Preissenkung auf 99 Cent sollen die Verkäufe angezogen haben. Auf der Website wird es aber noch als lieferbar gemeldet. AT&T-CEO de la Vega vergleicht es mit dem gescheiterten ersten iTunes-Handy Motorola Rokr.

AT&T-CEO Ralph de la Vega zufolge ist das als Facebook-Phone positionierte HTC First ausverkauft. Die Aussage ist das erste Anzeichen, dass das Modell vielleicht doch kein kompletter Fehlschlag war. Allerdings musste der große amerikanische Netzbetreiber auch erst den Preis auf 99 Cent senken, um das erste Smartphone mit vorinstallierten Facebook Home loszuwerden.

Das HTC First ist bei AT&T offenbar ein Ladenhüter (Bild: Josh Miller/CNET).

„Als wir den Preis senkten, setzten wir einige mehr ab“, sagte de la Vega in einem Interview. „Wir haben alle davon abverkauft.“ Wie viele Exemplare sich in AT&Ts Inventar befanden, ist allerdings unklar – und der Konzern will die Zahl auch nicht nennen.

Neben Facebook und HTC gehörte AT&T zu den Launchpartnern des Android-Telefons mit Facebook-Oberfläche. Der Carrier wollte es zum Flaggschiff des Jahres aufbauen. Doch schnell zeigte sich, dass die Skeptiker recht behalten würden. Nach wenigen Wochen sank der Preis, und es gab auch Gerüchte, dass AT&T den Verkauf eingestellt sowie Teile der Lagerbestände an HTC zurückgesandt habe.

Trotz der Aussage von de la Vega wird das HTC First aktuell noch auf der Website des Netzbetreibers als lieferbar gemeldet. Der CEO sagt auch, es werde überarbeitete Neuauflagen des Geräts im Angebot von AT&T geben.

Außerdem verglich der Manager das HTC First mit dem bei den Anwendern ebenfalls durchgefallenen, nicht recht durchdachten Musik-Smartphone Motorola Rokr. Es war das erste Telefon, das Apples bis dahin nur für iPods gedachtes Musikangebot iTunes nutzen konnte. Auch das Rokr lief in den USA bei AT&T – und de la Vega sagt heute, dass das Rokr zwar ein Fehlschlag gewesen sei, aber möglicherweise entscheidend für AT&Ts Wahl als Launchpartner des ersten Apple iPhone. „Wir haben eine großartige Beziehung zu Apple, genau wie zu Facebook. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Home besser zu machen.“

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: AT&T, Facebook, HTC, Smartphone, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook-Phone HTC First bei AT&T ausverkauft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *