Neuer Cloudera-CEO kommt von ArcSight

Tom Reilly war auch schon bei IBM in einer Führungsposition beschäftigt. Der bisherige CEO Mike Olson wird Chief Strategy Officer und Vorstandsvorsitzender. Er lobt Reilly als Praktiker - und will sich selbst künftig auf "Schlüsselfaktoren" konzentrieren.

Der Hadoop-Distributor Cloudera hat einen neuen CEO vorgestellt: Es ist Tom Reilly, der diese Rolle bis zur Übernahme durch Hewlett-Packard im Jahr 2010 schon bei ArcSight innehatte. Der bisherige Cloudera-Chef Mike Olson wird künftig als Chief Strategy Officer arbeiten und gleichzeitig den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Tom Reilly

Vor seiner Zeit bei SIEM-Anbieter ArcSight war Reilly Vizepräsident für Business Information Services bei IBM. Auch zu IBM kam er durch eine Übernahme, nämlich der von Trigo Technologies, dessen CEO Reilly gewesen war. Derzeit gehört er außerdem dem Aufsichtsrat von Jive Software an.

Olson wird sich künftig um Clouderas Strategien in den Bereichen Engagement, Entwicklung und Open Source kümmern. Seine neue Rolle und die von Reilly hat er selbst in einem Blogbeitrag beschrieben: „Tom hat ArcSight durch seinen Börsengang in hin zur branchenweiten Führung bei missionskritischer Sicherheit, bei der die komplette Firma auf dem Spiel steht, geleitet. Er hat viel erlebt und getan, beispielsweise weltweit erfolgreiche Anbieter von Unternehmenssoftware geleitet. Toms Berufung zum CEO ermöglicht mir, mich auf Schlüsselfaktoren zu konzentrieren: unsere Produkte und Entwicklungsteams, unsere Partner, unser Vertriebsteam, unsere Teams für technischen Kundensupport und – am Wichtigsten – unsere Kunden selbst.“ Beide Stellenbesetzungen werden zum 8. Juli gültig.

Clouderas Management gehört auch Hadoop-Erfinder Doug Cutting an: Sein Titel lautet Chief Architect. Letzte Woche hatte er die These vorgebracht, die Zeit proprietärer Plattformen sei vorbei. Proprietäre Software werde es zwar weiter geben, aber nicht auf Betriebssystem- oder Plattform-Ebene. Das Risiko sei für Firmen einfach zu hoch.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cloudera, Hadoop, IT-Jobs, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neuer Cloudera-CEO kommt von ArcSight

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *