OS X 10.9 Mavericks soll auf zu Mountain Lion kompatiblen Macs laufen

Voraussetzung für die Installation sind laut AppleInsider eine 64-Bit-CPU von Intel und 8 GByte freier Speicherplatz. Demnach erfüllen nahezu alle seit 2007 verkauften Macs und MacBooks die Anforderungen. Diese basieren aber auf der Developer Preview.

Aktuelle Macs, auf denen Mountain Lion läuft, eignen sich offenbar auch für den Nachfolger OS X 10.9 Mavericks. Das berichtet AppleInsider unter Berufung auf mit dem kommenden Desktop-Betriebssystem vertrauten Quellen.

OS X 10.9 Mavericks

Demnach funktioniert Mavericks auf allen ab Mitte 2007 erworbenen iMacs, seit 2008 erhältlichen Modellen des MacBook und MacBook Air sowie seit 2007 vertriebenen MacBooks Pro. Voraussetzung für die Installation sind eine 64-Bit-CPU von Intel und 8 GByte freier Festplattenspeicher.

Allerdings basieren die von AppleInsider veröffentlichten Informationen auf der Entwicklerversion von OS X 10.9. Bis zur finalen Fassung können sich die Hardware-Anforderungen noch ändern. Bisher war es jedoch meist so, dass die von der Developer Preview unterstützten Macs auch zur finalen Version kompatibel sind.

Apple hatte Mavericks vorgestern Abend auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) zusammen mit iOS 7, iTunes Radio sowie Neuauflagen des MacBook Air und Mac Pro präsentiert. Das für Herbst 2013 angekündigte Desktop-Betriebssystem bringt rund 200 Verbesserungen. Dazu zählen die Integration von Maps und iBooks, die Energiesparfunktion App Nap und eine neue Version des Browsers Safari. Auch das Benachrichtigungssystem hat Apple überarbeitet.

OS X 10.9 Mavericks soll auf allen Mountain-Lion-Macs laufen (Bild: James Martin/CNET).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu OS X 10.9 Mavericks soll auf zu Mountain Lion kompatiblen Macs laufen

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Juni 2013 um 11:54 von mcnoise

    na das ist aber ne neuigkeiten … war doch schon nach der entwicklerkonferenz bekannt (sogar offiziell bestätigt?!)

  • Am 21. Juli 2013 um 17:31 von Ehemaliger Apple Freak

    Maverick ist leider der nächste Schritt in eine Richtung die nicht mehr akzeptabel ist. Für mich ist nun endgültigklar das 10.6.8 das letzte System war, welches man installieren konnte. Mir ist klar das 99% blind dem Hype hinterher rennen und Apple bis in den Tod folgen würden. Aber die Masse war ja schon immer blind für das was vor ihren Augen passiert. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem AppStore und dem was die Zukunft bringen wird ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *