IDC: Weltweiter PC-Markt schrumpft 2013 um 7,8 Prozent

Auch im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen zurückgehen. Erst nach 2017 soll der Markt wieder das Niveau von 2012 erreichen. Ein Grund dafür ist das BYOD-Phänomen, das sich laut IDC von Smartphones zu Tablets und PCs verlagert.

IDC hat seine Prognose für den weltweiten PC-Markt deutlich nach unten korrigiert. 2013 sollen Hersteller nun 7,8 Prozent weniger Desktop-PCs und Notebooks verkaufen als im vergangenen Jahr. Zuvor waren die Marktforscher von einem Minus von 1,3 Prozent und einem leichten Wachstum im kommenden Jahr ausgegangen.

IDC

Stattdessen soll der Markt 2014 nun um 1,2 Prozent schrumpfen. Selbst 2017 sollen die Verkaufszahlen mit 333 Millionen Stück unter dem Ergebnis von 2012 liegen. 2011 hatte die Branche 363 Millionen Computer ausgeliefert, 2012 waren es 349 Millionen.

Die neue Prognose begründet IDC mit dem drastischen Einbruch des Markts im ersten Quartal. Zwischen Januar und März ermittelte das Unternehmen ein Minus von 13,9 Prozent. Zudem verlagere sich der Markt immer mehr hin zu Tablets, Convertibles und für Windows 8 optimierten Modellen.

„Viele Nutzer stellen fest, dass für alltägliche Aufgaben wie den Zugriff auf das Web, die Nutzung Sozialer Medien und Apps sowie das Verschicken von E-Mails nicht viel Rechenleistung oder lokaler Speicherplatz benötigt wird“, erklärt Loren Loverde, Program Vice President für IDCs Worldwide Quarterly PC Tracker. Stattdessen legten sie Wert auf kleinere Geräte mit längeren Akkulaufzeiten, einer Instant-on-Funktion und intuitiver Touch-Bedienung.

Umfrage

Erlaubt Ihre Firma ihren Angestellten, ihre selbsterworbenen Tablets für Geschäftszwecke einzusetzen (Stichwort "BYOD")

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Der klassische PC sei allerdings noch nicht überholt, so Loverde weiter. Er werde aber nur noch selten und nur für aufwendige Aufgaben genutzt. Dafür sei oftmals ein vorhandener älterer Rechner ausreichend.

Die Nachfrage nach neuen Computern werde voraussichtlich erst 2014 wieder steigen, wenn vor allem Firmen ihre Geräte mit Windows XP ersetzen müssten. Insgesamt hielten sich Unternehmen aber mit Neuanschaffungen zurück und konzentrierten sich eher auf einzelne Systeme statt großer Upgrade-Projekte.

„Darüber hinaus hat sich das BYOD-Phänomen (Bring Your Own Device) von Smartphones zu Tablets und PCs verlagert“, sagt Bob O’Donnell, Program Vice President für Clients und Displays bei IDC. Fast 25 Prozent der Mitarbeiter in Firmen mit mehr als zehn Beschäftigten gäben an, den PC, den sie in erster Linie nutzen, für ihre Arbeit gekauft zu haben. „Das bedeutet, dass einige der Käufe durch Unternehmen, die wir für dieses Jahr vorausgesagt haben, nicht eintreten werden.“

IDC PC-MarktIDC schätzt, dass sich der weltweite PC-Markt frühestens 2015 wieder erholt (Bild: IDC).

Themenseiten: BYOD, Desktop, IDC, Marktforschung, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDC: Weltweiter PC-Markt schrumpft 2013 um 7,8 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *