ZTE steigt zum drittgrößten Smartphone-Hersteller im US-Markt auf

Die größten Zuwächse erzielt es im Prepaid-Bereich. In diesem Segment steigt ZTEs Marktanteil im ersten Quartal auf 17 Prozent. 2012 wuchs das chinesische Unternehmen stärker als jeder andere Smartphone-Anbieter im US-Markt.

ZTE ist in den USA im ersten Quartal 2013 zum drittgrößten Hersteller von Smartphones aufgestiegen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Analyse von ITG Market Research. Im Bereich Prepaid-Smartphones erreichte das chinesische Unternehmen demnach sogar einen Anteil von 17 Prozent.

Logo ZTE

Die staatliche chinesische Zeitung People’s Daily meldete Ende vergangener Woche zudem, ZTE sei im vergangenen Jahr schneller gewachsen als jeder andere Smartphone-Anbieter im US-Markt. Die Zuwächse stammten überwiegend aus dem Prepaid-Segment. Zudem habe ZTE seine Zusammenarbeit mit großen US-Mobilfunkbetreibern verstärkt. 2012 habe es in den Vereinigten Staaten insgesamt 18 Prepaid-Smartphone-Modelle auf den Markt gebracht.

ZTE habe sich schon länger der Entwicklung hochwertiger Kommunikationstechniken für Verbraucher verschrieben, zitiert People’s Daily Cheng Lixin, Senior Vice President von ZTE und CEO der US-Niederlassung. Inzwischen biete ZTE eine Vielzahl mobiler Geräte an, darunter Tablets und Smartphones.

Gemessen an den Verkaufszahlen ist ZTE weltweit der viertgrößte Handyhersteller. In den USA, Europa und Indien steht das Unternehmen allerdings auch in der Kritik. Behörden erheben gegen ZTE und auch den Telekommunikationsausrüster Huawei Spionagevorwürfe. In den USA blieb eine entsprechende Untersuchung aber ohne konkretes Ergebnis.

Huawei kündigte daraufhin an, sein Geschäft in den USA nicht weiter auszubauen. „Das ist allgemein kein Markt, dem wir viel Aufmerksamkeit schenken“, sagte einer der drei rotierenden CEOs von Huawei. Allerdings bezog er seine Aussage auf das Providergeschäft, also den Verkauf von Routern und anderer Netzwerkausrüstung.

[mit Material von Cyrus Lee, ZDNet.com]

Themenseiten: Smartphone, ZTE

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu ZTE steigt zum drittgrößten Smartphone-Hersteller im US-Markt auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *