Apple-1 zum Rekordpreis von 516.461 Euro versteigert

Den Zuschlag erhielt ein anonymer Bieter aus Fernost. Schon im November hatte das Kölner Auktionshaus Breker einen funktionsfähigen Apple-1 angeboten. Dieser erzielte die damalige Rekordsumme von 491.868 Euro.

Das Kölner Auktionshaus Breker hat nach eigenen Angaben einen funktionsfähigen „Apple Computer 1“ für einen Rekordpreis von 516.461 Euro an einen anonymen Bieter aus Fernost versteigert. Der gehäuselose Rechner ist das erste Computermodell von Apple, das von Steve Wozniak 1976 entwickelt und von Steve Jobs vermarktet wurde.

Insgesamt schraubten Wozniak und Jobs nur 200 Stück des Apple-1 in der Garage von Jobs’ Eltern in Palo Alto zusammen. Heute existieren schätzungsweise noch 43 Exemplare weltweit, lediglich sechs davon sind in funktionstüchtigem Zustand. Der damalige Verkaufspreis betrug 666,66 Dollar.

Dieses Apple-1-Set wurde am 25. Mai für 516.461 Euro versteigert (Bild: Breker).Dieses Apple-1-Set wurde am 25. Mai für 516.461 Euro versteigert (Bild: Breker).

Das jetzt angebotene Modell war bereits das zweite, das das Auktionshaus Breker versteigert hat. Vergangenen November erzielte ein Set mit einem ebenfalls funktionsfähigen Apple-1 und diversem Zubehör die bisherige Rekordsumme von 491.868 Euro. Der Zuschlag ging damals an einen anonymen Internet-Bieter. Im Juni 2012 hatte das Auktionshaus Sotheby’s in New York erstmals einen der sechs funktionsfähigen Apple-1 versteigert. Er wechselte für 374.500 Dollar (rund 300.000 Euro) den Besitzer.

„Es ist ein hervorragendes Symbol des Amerikanischen Traums“, sagte Auktionator Uwe Breker der New York Times. „Da sind zwei College-Abbrecher aus Kalifornien, die eine Idee und einen Traum verfolgen, und aus diesem Traum wird eines der am meisten bewunderten, erfolgreichsten und wertvollsten Unternehmen der Welt.“

Der Apple-1 gilt als erster PC mit Monitor- und Tastaturanschluss. Apple lieferte nur die Hauptplatine, die restliche Peripherie wie Netzteil, Tastatur, Monitor oder Datasette mussten Käufer sich zusätzlich selbst besorgen. Der Apple-1 hatte kein Betriebssystem, lediglich ein sogenanntes Monitor-Programm stellte die Schnittstelle zwischen Tastatureingabe, CPU, Speicher und Bildschirmausgabe her. Ein höheres Betriebssystem wie Basic musste von Kassette geladen werden, war aber erst 1977 für den Apple-1 verfügbar. Dazu benötigte man eine Cassette-Interface-Karte, die Apple für 72 Dollar als Zubehör anbot.

Das jetzt ersteigerte Set enthält unter anderem die originale Bedienungsanleitung mit dem ursprünglichen Apple-Logo: Isaac Newton unter einem Apfelbaum liegend. Das bis heute bekannte Apfel-Logo verwendet Apple erst seit Februar 1977 als Firmenzeichen. Außerdem liegt dem Rechner ein von Steve Jobs unterschriebener Brief an den ursprünglichen Besitzer Fred Hatfield bei, in dem der Apple-Gründer für einen Aufpreis von 400 Dollar den Austausch des Apple-1 gegen einen Apple 4K II anbietet. Auf der Hauptplatine findet sich Steve Wozniaks Signatur „Woz“. Ein Video demonstriert die Funktionsweise des ersten Apple-Rechners.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-1 zum Rekordpreis von 516.461 Euro versteigert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *