Google Maps für Android unterstützt jetzt auch in Deutschland Fahrradnavigation

Bisher war nur die Anzeige von Fahrradrouten möglich. Ab sofort erhalten Radfahrer auch gesprochene Abbiegeanweisungen. In Zusammenarbeit mit dem ADFC hat Google den Umfang der erfassten Fahrradstrecken erweitert.

Google Maps für Android unterstützt jetzt auch in Deutschland Fahrradnavigation mit gesprochenen Routenanweisungen. Bisher war nur die Anzeige von Fahrradrouten möglich. Abbiegeanweisungen für Radfahrer gab es hingegen lediglich in ausgewählten Ländern, darunter Österreich und die Schweiz.

Ab sofort steht die Fahrradnavigation in Google Maps für Android auch in Deutschland zur Verfügung (Bild: Google).

Ein Layer mit Radwegen und Radrouten lässt sich seit vergangenem Jahr in Googles webbasierten Kartendienst über das Widget oben rechts einblenden. Es unterscheidet zwischen „Wegen“, die gemeinsam mit Fußgängern genutzt werden (dunkelgrün), „Radwegen“ (hellgrün) und „Geeigneten Straßen“ (hellgrün gestrichelt). In der Android-App muss unter „Ebenen“ der Punkt „Mit dem Fahrrad“ ausgewählt werden, damit die Fahrrad-Option in der Routenberechnung erscheint. Allerdings konnte Google bis dato bei Fahrradwegen nicht mit dem Umfang des Materials bei OpenStreetMap mithalten.

Um die Anzahl der Fahrradstrecken zu erhöhen, hat Google in den vergangenen Monaten mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zusammengearbeitet. Nun können Nutzer Routen für Fahrradfahrten ebenso abfragen, wie sie das von Routen für das Auto oder für Fußwege gewohnt sind. Laut Produktmanager Kai Hansen werden bei der Berechnung der Fahrtzeit eine Reihe fahrradrelevanter Variablen einbezogen, etwa Strassentyp und Anzahl von Kreuzungen auf der Route.

Bei der Routenplanung könnn Nutzer die von Google vorgeschlagene Strecke – ebenfalls wie von den Routen für Autofahrer bekannt – durch ziehen an einem Punkt des Wegs verändern. Der Routenvorschlag wird dann auf eine zum Radfahren geeignete Strecke angepasst.

Hansen fordert Nutzer auf, mit Hilfe des seit ein paar Wochen auch in Deutschland gestarteten Angebots Google Map Maker die Radfahrnavigation zu verbessern. Wer eine Route in Google Maps sieht, von der er denkt, dass sie verbessert werden könnte, kann den Link „Problem melden“ in der rechten unteren Ecke der Kartenansicht nutzen.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Google Maps

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Google Maps für Android unterstützt jetzt auch in Deutschland Fahrradnavigation

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Mai 2013 um 16:00 von Veikko Jungbluth

    Für unseren historischen Reiseführer (www.veikkos-archiv.com) haben anfangs auch die Karten von google genutzt. Heute sind wir jedoch von OSM (open street map) begeistert, hier werden selbst Wald und Wiesenwege angezeigt, wo bei google nur alles grün ist.

  • Am 28. Mai 2013 um 14:38 von Checker

    Hier in Köln und Umland sind so gut wie alle Radwege drin. Auch die, die wirklich nur für Radfahrer sind. Also auch die kleinen Wege im Wald oder die hinterm Flughafen.
    Ich finde es halt Klasse, dass Google uns das schenkt und in die APP integriert die mittlerweile jeder Androidnutzer kostenlos immer dabei hat.

    Und für jede Fortbewegungsart eine eigene APP… Neee. Das ist zu nervig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *