Archos kündigt 3G-fähiges 8-Zoll-Tablet für 200 Euro an

Das Modell 80 Xenon kommt mit einer 1,2 GHz schnellen Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 4 GByte erweiterbarem Speicher und zwei Kameras. Sein IPS-Display löst relativ geringe 1024 mal 768 Bildpunkte auf. Als Betriebssystem dient ein reines Android 4.1 ohne angepasste Oberfläche.

Archos hat sein Tablet-Portfolio um ein 8 Zoll großes Android-Modell mit UMTS erweitert. Das „80 Xenon“ wird im Juni zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro in den Handel kommen. Die technische Ausstattung entspricht zu weiten Teilen der im Februar auf der CeBIT vorgestellten WLAN-Variante 80 Platinum.

Das Archos 80 Xenon kommt im Juni für 200 Euro in den Handel (Bild: Archos).Das Archos 80 Xenon kommt im Juni für 200 Euro in den Handel (Bild: Archos).

Als Betriebssystem kommt ab Werk Android 4.1 Jelly Bean mit vorinstallierten Media-Center-Apps von Archos zum Einsatz. Angetrieben wird das Tablet vom 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon S4 mit Adreno-203-GPU. Ihm stehen 1 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 4 GByte groß und lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern.

Das IPS-Display des 80 Xenon hat diesselbe Auflösung wie Apples iPad Mini. Mit 1024 mal 768 Bildpunkten fällt diese im Vergleich zu anderen Geräten wie dem Google Nexus 7 aber relativ gering aus.

Die weitere Ausstattung umfasst WLAN, Bluetooth, GPS, Lautsprecher, Mikrofon, Micro-USB-2.0-Port und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer oder Headset. Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine 2-Megapixel-Kamera in die Rückseite integriert. Eine frontseitige Webcam ermöglicht Videoanrufe. Zu Kapazität und Laufzeit des verwendeten Lithium-Polymer-Akkus macht der Hersteller keine Angaben.

Das Tablet misst 21,3 mal 15,5 mal 1,1 Zentimeter und wiegt 440 Gramm. Damit ist es deutlich dicker und schwerer als das iPad Mini.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Archos, Tablet, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Archos kündigt 3G-fähiges 8-Zoll-Tablet für 200 Euro an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *