Microsoft Surface Pro kommt am 31. Mai zum Einstiegspreis von 879 Euro

Dieser gilt für die Version mit 64 GByte Speicher. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 128-GByte-Variante beträgt 979 Euro. Die Tastatur-Schutzhüllen Touch Cover und Type Cover wird es für 119 respektive 129 Euro geben.

Microsoft wird sein Windows-8-Tablet Surface Pro ab 31. Mai auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen. Im Onlineshop des Herstellers wird die Version mit 64 GByte Speicher 879 Euro kosten. Die 128-GByte-Variante soll für 979 Euro erhältlich sein.

Microsoft Surface Pro

Wie schon beim länger verfügbaren Surface RT unterscheiden sich die Euro-Preise numerisch kaum von den Dollar-Preisen. Kostet das Surface RT in den USA ab 499 Dollar, ist es hierzulande ab 479 Euro zu haben. Der US-Einstiegspreis für das Surface Pro liegt bei 899 Dollar.

Als Zubehör bietet Microsoft verschiedene Adapter, eine Maus und Anstecktastaturen an. Die „Touch Cover“ genannte Kombination aus Schutzhülle und Softtouch-Keyboard kostet 119 Euro. Für das „Type Cover“ mit mechanischen Tasten verlangt Microsoft nochmals 10 Euro mehr. Die keilförmige „Wedge Touch Mouse, Surface Edition“ mit Touchpad zum Scrollen gibt es für 69 Euro. Für einen Power-Adapter mit zusätzlichem USB-Port werden 79 Euro fällig. Und ein VGA- beziehungsweise HD-Digital-AV-Adapter schlägt mit jeweils 39 Euro zu Buche.

Das Surface Pro ist im Gegensatz zum Surface RT nicht mit einem ARM-Prozessor und dem abgespeckten Windows RT ausgestattet, sondern mit einer Core-i5-CPU von Intel und der Vollversion von Windows 8. Dadurch laufen auf ihm alle Windows-Anwendungen.

Kritisiert wurden beide Microsoft-Tablets wegen ihres knappen Speicherplatzes für Anwendungen und Daten: Bei der 64-GByte-Version des Surface Pro stehen ab Werk nur 28 GByte zur freien Verfügung, bei der 128-GByte-Variante rund 89 GByte, wie Microsoft in einer FAQ schreibt. Der interne Speicher lässt sich allerdings via MicroSD-Karte oder Cloud-Storage erweitern.

Den Marktstart des bisher nur in den USA, Kanada und China verfügbaren Surface Pro in 19 weiteren Ländern hatte Microsoft schon im April für Ende Mai angekündigt, allerdings ohne einen konkreten Termin zu nennen. Auch zu den Euro-Preisen äußerte sich der Hersteller damals nicht. Außer in der DACH-Region wird das 10-Zoll-Tablet noch diesen Monat auch in Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien und Schweden erhältlich sein. Korea, Malaysia, Russland, Singapur und Thailand folgen bis Ende Juni.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Surface, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Microsoft Surface Pro kommt am 31. Mai zum Einstiegspreis von 879 Euro

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Mai 2013 um 18:36 von Christian C.

    Obwohl ich das Produkt nicht schlecht finde, kommt es zu spät. Inzwischen habe ich mir was anderes zu gelegt, das warten war ja eine Zumutung. Warum konnte Microsoft das nicht richtig koordinieren?

    • Am 16. Mai 2013 um 20:19 von Maurice F.

      ich wollte eigentlich auch nicht warten. habe es aber trotzdem gemacht

  • Am 20. Mai 2013 um 12:21 von Philipp

    Ich hab da voll Bock drauf. Mit Photoshop und Illustrator wird das Pro zum Zeichenbrett mit Bildschirm und zur Not kann ich es noch an meinen großen Bildschirm anschließen. Damit ist es viel effektiver als mein Wacom, mein Rechner muss nicht hochfahren oder nur für Musik laufen, alley in Allem

    • Am 20. Mai 2013 um 12:24 von Philipp

      …ein Kombipaket dass gekauft werden muss und Platz sowie Strom spart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *