Youtube startet Pilotphase für kostenpflichtige Abo-Kanäle

Zunächst stehen 53 Bezahlkanäle zur Verfügung. Die Monatsgebühren reichen von 0,99 bis 9,99 Dollar, es gibt aber auch günstigere Jahresabos. Alle Abo-Kanäle können 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Von Deutschland aus ist kein Zugriff möglich.

Youtube bietet ab sofort ausgewählte Kanäle nur noch gegen Bezahlung an. Im Rahmen des jetzt gestarteten Pilotprogramms können Inhalteanbieter eine monatliche Abogebühr für den Zugang zu ihren Videos verlangen. Diese beginnt bei 99 US-Cent im Monat und wird über Google Wallet bezahlt.

Youtube

Alle Bezahlkanäle lassen sich 14 Tage lang kostenlos testen. Außerdem können die Anbieter ihren Kunden auch einen Rabatt gewähren, wenn sie sich für ein Jahresabonnement entscheiden, wie Youtube in einem Blogeintrag erklärt.

Zum Start sind 53 Bezahlkanäle verfügbar, darunter HDNet, UFC und PGA Digital Golf Academy. Einige dieser Kanäle kosten pro Monat bis zu 9,99 Dollar. Das sind 2 Dollar mehr als US-Kunden des Streaming-Portals Netflix als Monatsgebühr zahlen.

Das Pilotprogramm ist Googles jüngster Versuch abseits von Werbeeinblendungen, Inhalteanbieter für seine Videoplattform Youtube zu gewinnen. Der Internetkonzern behält 45 Prozent der mit den neuen Bezahlkanälen erzielten Einnahmen ein. Kleinere Wettbewerber wie Vimeo sprechen Rechteinhaber schon länger mit kostenpflichtigen On-Demand-Videos an, um die Verbreitung zu kontrollieren und Umsätze zu generieren.

Die Financial Times hatte schon Anfang der Woche von einem bevorstehenden Start der kostenpflichtigen Abo-Kanäle berichtet. Youtube selbst bestätigte im Februar, dass es einen solches Angebot plane. Man wolle über die bisherigen Geschäftsmodelle Verleih und Werbung hinausgehen, hieß es. Rechteinhaber könnten die Channels für Serien, Filme oder Fernsehshows nutzen.

In der Ankündigung zum Pilotgrogramm schreibt Youtube, dass es in den kommenden Wochen auf andere „qualifizierte Partner“ ausgeweitet werde. Bis dahin haben Rechteinhaber die Möglichkeit, sich mittels eines Formulars für die Bezahlkanäle anzumelden.

Von Deutschland aus ist der Zugriff auf die kostenpflichtigen Kanäle bisher nicht möglich. Hierzulande erhalten Nutzer lediglich den Hinweis: „Dieser kostenpflichtige Kanal ist in deinem Land nicht verfügbar.“

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Themenseiten: Google, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Youtube startet Pilotphase für kostenpflichtige Abo-Kanäle

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Mai 2013 um 14:45 von sigi

    Immer mehr noch abzocken wo es nur geht !!

    • Am 10. Mai 2013 um 16:35 von Raven1407

      Was hat denn ein Dienstleistungsangebot mit abzocken zu tun? Abzocken wäre es doch eher, wenn man verspricht eine Leistung zu bringen, das Geld nimmt und dann nicht liefert. Nur wird Youtube wohl kaum ein Problem damit haben, einen Stream zu liefern…

  • Am 10. Mai 2013 um 18:52 von Andreas

    Oh das finde ich gut. Damit schafft Google endlich die Voraussetzungen für gute Angebote wie echte Serien und Filmchannels für 10€ im Monat. Wenn ein channel zeitnah aktuelle Serien und Filme anbietet hat man, zusammen mit Spotify, nun endlich so was wie ne Kulturflatrate für 20€ im Monat und zwar Geräteübergreifend in hoher Qualität und ohne Einschränkungen.
    Mit Einschränkungen meine ich so Sachen wie „keine gerooteten Geräte bei Watchever“ oder schlechte Qualität bei Vimeo…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *