Browserstatistik: Internet Explorer 10 verdoppelt Marktanteil im April

Sein Anteil erhöht sich auf etwas mehr als 6 Prozent. Die Versionen 8 und 9 des Microsoft-Browsers haben mit 18 beziehungsweise 23 Prozent immer noch einen deutlichen Vorsprung. Mozillas Firefox baut zudem den Abstand zu Chrome weiter aus.

Der Internet Explorer 10 hat seinen Marktanteil im April auf mehr als 6 Prozent verdoppelt. Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications werden die beiden Vorgängerversionen IE9 und IE8 aber immer noch deutlich häufiger genutzt. Ihre Anteile lagen im vergangenen Monat bei 18 beziehungsweise 23 Prozent.

Logos von Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari

Das Plus hat der IE10 der Entscheidung Microsofts zu verdanken, den Browser nicht nur für Windows 8 und Windows RT anzubieten. Seit Ende Februar können Nutzer ihn auch für Windows 7 herunterladen – die mit einem Gesamtanteil von 44,72 Prozent beliebteste Version des Microsoft-Betriebssystems.

Alle Ausgaben des Microsoft-Browsers zusammen kamen im April auf 55,81 Prozent Marktanteil, was einem Rückgang von 0,02 Punkten entspricht. Firefox festigte seinen zweiten Platz vor Chrome und steigerte seinen Anteil um 0,9 Punkte auf 20,3 Prozent. Der Google-Browser verlor 0,1 Punkte und erreichte 16,35 Prozent.

Die Desktop-Version von Safari hatte zuletzt einen Anteil von 5,38 Prozent am weltweiten Browsermarkt. Gegenüber März verbuchte der Apple-Browser ein Plus von 0,07 Punkten. Operas Anteil hingegen schrumpfte leicht um 0,01 Punkte auf 1,73 Prozent.

Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

Auch unter den ZDNet-Lesern finden sich immer mehr Nutzer, die mit dem Internet Explorer 10 im Internet surfen. Im März entfielen 23,3 Prozent aller Zugriffe mit einem Microsoft-Browser auf IE10. Im April stieg der Anteil um 9,4 Punkte auf 32,7 Prozent. Der Gesamtanteil des Internet Explorer sowie der Anteil von Windows 8 blieben in diesem Zeitraum jedoch nahezu konstant. Damit dürfte der höhere IE10-Anteil ebenfalls der Tatsache geschuldet sein, dass der Browser nun auch für Windows 7 bereitsteht.

Der bei ZDNet-Lesern beliebteste Browser ist Safari (27,6 Prozent), gefolgt von Firefox (25,5 Prozent) und Chrome (14,56 Prozent). Auf den Internet Explorer entfielen im April 13,76 Prozent, gefolgt von Android-Browser (11,7 Prozent) und Safari (In-App) mit 3,68 Prozent. Opera bildet mit 1,97 Prozent auch hier das Schlusslicht.

Browsermarkt laut Net Applications im AprilInternet Explorer 10 hat seinen Marktanteil im April auf 6,02 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Browser, Chrome, Firefox, Google, Internet Explorer, Microsoft, Mozilla, Opera, Opera, Safari, Windows 7, net applications

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Browserstatistik: Internet Explorer 10 verdoppelt Marktanteil im April

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *