Microsoft stellt nächste Xbox am 21. Mai vor

Die Enthüllung der neuen Konsolengeneration findet auf dem Firmengelände in Redmond statt. Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen. Gerüchten zufolge kommt die nächste Xbox mit Blu-ray-Laufwerk, optimierter Bewegungssteuerung und verbessertem Controller.

Microsoft hat Presseverterter für den 21. Mai in seinen Firmensitz in Redmond eingeladen. Auf dem dortigen Xbox Campus wird es die nächste Generation seiner Spielkonsole mit dem Codenamen „Durango“ vorstellen.

„Eine neue Generation aufgedeckt“, heißt es in der Einladung. „Don Mattrick und das Xbox-Team laden Sie auf den Xbox Campus ein für eine spezielle Enthüllung.“ Mattrick ist Präsidents von Microsofts Interactive-Entertainment-Sparte, zu der auch die Xbox gehört.

xbox_reveal

Interessenten sollen die Veranstaltung live auf ihrer Xbox oder auf Spike TV verfolgen können. US-Medien hatten schon vorab den 21. Mai als offiziellen Vorstellungstermin ausgemacht.

Zu Details der nächsten Konsolengeneration schweigt sich Microsoft bisher aus. Laut Medienberichten wird die „Xbox 720“ aber eine Vielzahl neuer Funktionen bieten. Dazu sollen etwa ein Blu-ray-Laufwerk, die optimierte Bewegungssteuerung Kinect 2.0, ein verbesserter Controller sowie ein A/V-Anschluss zum Betrachten und Aufzeichnen von Fernsehsendungen gehören.

Der Vorgänger Xbox 360 hat sich seit dem Start im Jahr 2005 bis Ende September 2012 über 70 Millionen Mal verkauft. Allein im vergangen Oktober setzte Microsoft nach Zahlen von NPD in den USA 270.000 Einheiten ab, was 56 Prozent Marktanteil entspricht. In den Vereinigten Staaten ist die Xbox 360 seit über zwei Jahren die meistverkaufte Konsole vor der Nintendo Wii und der Sony Playstation 3. Daher hat sich Microsoft mit der Vorstellung der nächsten Generation vermutlich Zeit gelassen – auch um zu sehen, was die Konkurrenz plant.

Nintendo hatte seine Wii U schon im November auf den Markt gebracht. Sie bietet als Besonderheit einen Controller mit eigenem Display als Erweiterung des TV-Bildschirms. Sonst liegt sie technisch aber nur auf dem Niveau der aktuellen Konsolengeneration von Sony und Microsoft.

Sony kündigte seine Playstation 4 am 20. Februar in New York an – allerdings ohne das Gerät selbst zu präsentieren. Zu sehen gab es lediglich den neuen Controller „DualShock 4“ mit Touchpad, Share-Button, Kopfhöreranschluss und einer Lichtleiste für Bewegungssteuerung. Auch Aussagen zu Starttermin oder Preis blieb der Hersteller schuldig. Die die Playstation 4 bietet eine deutlich bessere Hardware-Ausstattung als die Playstation 3, was angesichts des sieben Jahre alten Vorgängers aber auch wenig überraschend ist.

Microsofts Xbox-Event findet rund drei Wochen vor dem Start der Videospielmesse E3 statt. Höchstwahrscheinlich wird der Hersteller am 21. Mai die technischen Spezifikationen enthüllen sowie über den Fokus auf Entertainment sprechen, der über reines Spielen hinausgeht. Auf der E3 in Los Angeles könnten dann schon die ersten großen Spieletitel für die neue Konsole zu sehen sein.

[mit Material von Jay Greene, News.com]

Themenseiten: Konsole, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft stellt nächste Xbox am 21. Mai vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *