Chinesische Firma startet alternativen App Store für iOS

Ein Jailbreak ist für die Nutzung nicht nötig. Das illegale Angebot nutzt eine Lücke in Apples Unternehmenslizenzprogramm. Auf 7659.com gibt es zahlreiche kostenpflichtige Programme gratis. Zugang haben allerdings nur für Nutzer mit chinesischem Gerät.

Eine chinesische Firma hat einen alternativen App Store für iOS eingerichtet, dessen Nutzung keinen Jailbreak erfordert. Unter 7659.com gibt es zahlreiche kostenpflichtige Apps gratis – wenn auch illegal. Das Angebot aus China nutzt dafür offenbar eine Lücke in Apples Betriebssystem, da iOS-Apps normalerweise nur aus dem offiziellen App Store geladen werden können.

App-Store-Icon

Venturebeat hat den App Store entdeckt. Demnach nutzt das chinesische Angebot eine Lücke in Apples Unternehmenslizenzprogramm, das es Firmen ermöglicht, einen internen App Store aufzusetzen. Über solche Firmenlösungen werden dann Programme automatisch verteilt, die nur für die eigenen Mitarbeiter vorgesehen sind.

Dem Bericht zufolge greifen schon 5 Millionen Chinesen auf den App Store und seine Raubkopien zu. Außerhalb von China soll kein Zugriff möglich sein. Als Betreiberfirma wird Kuaiyong genannt, das wiederum zu einer Gesellschaft namens YouRanTianDi Technology Co Ltd mit Sitz in Peking gehört.

Außerdem heißt es, Besuchern von 7659.com werde empfohlen, künftig einen Bogen um den offiziellen App Store zu machen. So könnten sie den iPhone-Hersteller aller Möglichkeiten berauben, ihren Zugang zu den raubkopierten Apps zu blockieren.

Doch damit nicht genug: Kuaiyong stellt sich auch als Apples Wohltäter dar. Es habe die Jailbreak-Verbreitung in China schließlich von 60 auf 30 Prozent gesenkt. Sein App Store bringe eine angenehme, äußerst komfortabler Nutzererfahrung mit.

Apple hatte zuletzt viel Ärger mit seinem Chinageschäft. Nach Beschwerden über eine zu kurze Garantie musste sich CEO Tim Cook öffentlich entschuldigen. Seither ist es aber auch noch ins Visier einer Zensuraktion geraten. Angeblich wurde – trotz Apples eigener, bisweilen übereifrig wirkender Kontrollen – Pornografie im App Store gefunden.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Software, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Chinesische Firma startet alternativen App Store für iOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *