Neuer Bericht zu 7-Zoll-Tablet von Microsoft

Es war Quellen zufolge nicht Teil der ursprünglichen Strategie. Aber nach dem Start von Google Nexus 7 und Apple iPad Mini entschied sich die Führung für eine Planänderung. Marktforschern zufolge wird die Mehrzahl der 2013 verkauften Tablets kleiner als 8 Zoll sein.

Microsoft Surface RT

Microsoft entwickelt ein 7-Zoll-Tablet. Das sagen Quellen des Wall Street Journal. Demnach erkannte die Microsoft-Führung nach den Start von Google Nexus 7 (7 Zoll) und Apple iPad Mini (7,9 Zoll), dass man auch in dieser Kategorie präsent sein müsse.

Den Quellen der Wirtschaftszeitung zufolge startet die Produktion im Lauf dieses Jahres. Das kleine Format sei nicht Teil von Microsofts ursprünglicher Tablet-Strategie gewesen. Einen Preis konnten die Informanten noch nicht nennen. Es wird aber erwartet, dass er deutlich unter dem aktueller 10-Zoll-Surface-Geräte liegen wird, um mit den genannten Geräten von Apple und Google zu konkurrieren.

Die Tablets Kindle Fire HD (links) und Googles Nexus 7 (rechts) weisen deutliche Unterschiede auf (Bild: CNET.com).

Erste Spekulationen um ein kleines Tablet von Microsoft hatte es gegeben, als das Unternehmen letzten Monat die Mindestauflösung für Windows-8-Geräte heruntersetzte. Tablets mit dem Betriebssystem dürfen seither auch nur 1024 mal 768 Pixel anzeigen. Zuvor hatte ein Minimum von 1366 mal 768 Pixeln gegolten.

IDC zufolge war die Hälfte aller im vergangenen Quartal ausgelieferten Tablets kleiner als 8 Zoll. Und DisplaySearch hat eine revidierte Prognose vorgelegt, derzufolge die kleine Tablet-Kategorie den größeren Geräten in diesem Jahr davonziehen wird.

Apple etwa hatte den Marktforschern zufolge erwartet, im Jahr 2013 etwa 40 Millionen iPads Mini (7,9 Zoll) und 60 Millionen iPads (9,7 Zoll) zu verkaufen. In der Realität dürfte sich das Verhältnis umkehren. Apples aktualisierte Planung soll 55 Millionen iPads Mini und 33 Millionen große iPads vorsehen. Auch Acer, Amazon, Asus, Google und Samsung sowie White-Box-Hersteller aus China stürzten sich auf das kleinere Format, heißt es.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Tablet, Windows 8, Windows RT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neuer Bericht zu 7-Zoll-Tablet von Microsoft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *