Vorabversion von Facebook Home durchgesickert

Der Blog MoDaCo hat erste Screenshots erstellt und bietet die noch etwas fehlerhafte App auch zum Download an. Allerdings darf die Auflösung höchstens 1280 mal 768 Pixel betragen. Alle anderen Facebook-Apps müssen komplett deinstalliert werden.

Eine Website hat Facebooks Android-Anwendung Facebook Home bereits ausprobiert. Allerdings soll es sich um eine noch fehlerhafte Vorabversion handeln, die aus dem ROM eines HTC First stammt. Das Messaging-Programm „Chatheads“ beispielsweise habe man nicht zum Laufen bringen können, berichtet MoDaCo.

Mark Zuckerberg stellt Facebook Home vor (Bild: News.com)

Viele andere Funktionen aber waren nutzbar, und MoDaCo liefert somit erste Screenshots der App in Aktion. Wer möchte, kann das Programm dort sogar herunterladen und selbst ausprobieren. Das Telefon muss dazu allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Erstens darf die Auflösung 1280 mal 768 Pixel nicht übersteigen, zweitens müssen alle anderen Facebook-Anwendungen vollständig deinstalliert werden. MoDaCo zufolge eignet sich dafür etwa Googles Nexus 4.

Facebook hatte Facebook Home vergangene Woche vorgestellt. Die Plattform besteht aus einer ganzen Reihe Facebook-Anwendungen. Sie legt sich als eine Art Skin über Android, sodass Facebook das erste ist, was der Nutzer beim Start seines Smartphones zu sehen bekommt. Jedes Android-Modell kann so zum Facebook-Phone werden.

Als offiziellen Starttermin nennt das Soziale Netzwerk den 12. April, also Freitag dieser Woche. Als erste Geräte unterstützt werden HTC One, HTC One X, HTC One X+, Samsung Galaxy S III, das kommende Galaxy S4 sowie Samsung Galaxy Note II. Weitere Smartphones sollen folgen, einige Monate später auch Tablets. Die Anwendung kann zunächst erprobt werden, bevor sie vollständig installiert wird.

Wie schon vorab durchsickerte, wird es mit dem HTC First auch ein erstes Smartphone geben, auf dem Facebook Home bereits vorinstalliert ist. First soll noch stärker im Sinne des Social Networks optimiert sein und beispielsweise auch Systembenachrichtigungen innerhalb von Facebook Home anzeigen. Es wird ebenfalls am 12. April verfügbar werden, zunächst exklusiv beim US-Netzbetreiber AT&T mit Vertragsbindung und zum Preis von 99,99 Dollar.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Facebook, HTC, Smartphone, Software, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Vorabversion von Facebook Home durchgesickert

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. April 2013 um 16:03 von fb-kritiker

    Ich glaub irgendwie kaum, dass home der große Renner wird. Klar, die Jünger werdens sich installieren, aber bei der breiten Masse wirds wohl eher für Gelächter sorgen. Entsprechende Rants sind ja schon genüge vorhanden, der zum Beispiel ist lustig http://www.seriously.de/smartphone-uebernahme-facebook-home/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *