Ehemaliger News-Corp-Manager bietet angeblich 500 Millionen Dollar für Hulu

Letztes Jahr war es noch hochgerechnet 2 Milliarden Dollar wert. Providence Equity verkaufte damals 10 Prozent für 200 Millionen. Die gleiche Summe hat es dem jetzigen Hulu-Interessenten Chernin Group zur Verfügung gestellt.

Peter Chernin hat einem Bericht von Reuters zufolge rund 500 Millionen Dollar für das Videoportal Hulu geboten. Der ehemalige News-Corp-Manager Chernin hatte im Jahr 2007 auch zu den Gründern von Hulu gezählt.

Logo von Hulu

Chernin verließ den Konzern von Rupert Murdoch 2009, um die Chernin Group zu starten. Ihr gehört etwa der Internet-Radiodienst Pandora. Anonyme Quellen haben Reuters berichtet, dass er mit Hulu auch einen Video-Streamingdienst ins Portfolio nehmen möchte. Reuters zufolge kann Hulu 3 Millionen zahlende Premium-Nutzer vorweisen.

Derzeit ist Hulu in den Händen von News Corp und Walt Disney. Im März hatte es allerdings geheißen, sie wollten das Portal gerne verkaufen und suchten nach Interessenten. Über einen Anteil an Hulu verfügt zudem auch die Comcast Corp, der die Sendergruppe NBC Universal gehört. Aufgrund von Kartellbestimmungen musste sie jedoch im Zuge der NBC-Übernahme auf jede Kontrolle über Hulu verzichten.

Die Investmentfirma Providence Equity Partners hatte ihren 10-prozentigen Anteil an Hulu im vergangenen Jahr noch für 200 Millionen Dollar verkauft. Hochgerechnet war das Unternehmen damals also noch 2 Milliarden Dollar wert. Die Pointe liegt darin, dass Providence Equity genau diese Summe anschließend in die Chernin Group steckte, die Hulu nun übernehmen könnte.

Schon 2011 gab es Übernahmegerüchte rund um Hulu. Damals soll Yahoo 2 Milliarden Dollar geboten haben. Im Oktober des Jahres beschlossen die Inhaber jedoch, den Verkauf abzublasen.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: HDTV, Hulu, News Corp, Streaming, Walt Disney, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ehemaliger News-Corp-Manager bietet angeblich 500 Millionen Dollar für Hulu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *